Leadership 2.0 - Führung in digitalen Zeiten : Leadership- Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung

Item Type Book Section
Abstract Das Verständnis von Führung in Unternehmen ist im Wandel begriffen. Führungskräfte stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen und müssen in kürzester Zeit Veränderungen bewältigen und Chancen ergreifen können. Dabei wird erwartet, dass sie Höchstleistungen erbringen, Innovationen vorantreiben, Kunden begeistern und die Potenziale von Mitarbeiterengagement und -begeisterung nutzen. Auch die Anforderungen an Führung haben sich geändert und sind insbesondere durch grundlegende, dynamische Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft geprägt. Der folgende Beitrag geht anhand von Praxisbeispielen und Forschungsimpulsen, die am Institut für Führung und Personalmanagement (IFPM) der Universität St. Gallen durchgeführt wurden, der Frage nach, wie Unternehmen und Führungskräfte in zunehmend miteinander vernetzten Organisationen, Märkten und Gesellschaften, in hochkomplexen und dynamischen Umwelten - in einer digitalen, vernetzten Welt - erfolgreich agieren können?
Authors Preusser, Ivonne & Bruch, Heike
Editors Mehlich, Patrick; Brandenburg, Torsten & Thielsch, Meinald T.
Language German
Keywords Leadership 2.0, Führung, Social Media, globale Vernetzung, Digitalisierung, Transformationale Führung, Empowerment, Digital Natives
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 2014
Publisher Monsenstein und Vannerdat
Place of Publication Münster, Westf
Page Range 25-50
Number of Pages 26
Title of Book Praxis der Wirtschaftspsychologie III
ISBN 978-3-95645-289-5
Depositing User Prof. Dr. Ivonne Preusser
Date Deposited 09 Sep 2014 09:26
Last Modified 20 Jul 2022 17:21
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/234362

Download

[img]
Preview
Text
Preusser & Bruch - Leadership 2.0 - Fuehrung in digitalen Zeiten.pdf

Download (1MB) | Preview
[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (4kB)

Citation

Preusser, Ivonne & Bruch, Heike: Leadership 2.0 - Führung in digitalen Zeiten : Leadership- Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. In Mehlich, Patrick; Brandenburg, Torsten & Thielsch, Meinald T. (ed.): Praxis der Wirtschaftspsychologie III. Münster, Westf : Monsenstein und Vannerdat, 2014, S. 25-50.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/234362
Edit item Edit item
Feedback?