Item Type |
Journal paper
|
Abstract |
Dieser Beitrag gibt eine Einführung in Gamification im betriebswirtschaftlichen Kontext. Anhand von ausgewählten Fallbeispielen wird verdeutlicht, wie produktnahe Games für die Vermarktung von Produktinnovationen eingesetzt werden können. Spielelemente und Belohnungsmechanismen werden als zentrale Stellschrauben, die für die erfolgreiche Umsetzung eines Gamification-Ansatzes notwendig sind, beleuchtet und produktnahe Games als Datenlieferanten identifiziert. Zudem werden wichtige Implikationen für das Marketing von Produktinnovationen diskutiert. |
Authors |
Müller-Stewens, Jessica; Herrmann, Andreas; Schlager, Tobias & Riedi, Martin |
Journal or Publication Title |
Wirtschaftswissenschaftliches Studium |
Language |
German |
Keywords |
Gamification, Spielelemente, Punkte und Badges, Belohnungsmechanismen |
Subjects |
business studies |
HSG Classification |
not classified |
Refereed |
Yes |
Date |
20 July 2015 |
Publisher |
Beck |
Place of Publication |
München |
Volume |
44 |
Number |
7 |
Page Range |
368-372 |
Number of Pages |
5 |
ISSN |
0340-1650 |
ISSN-Digital |
0340-1650 |
Publisher DOI |
https://doi.org/10.15358/0340-1650-2015-7-12 |
Depositing User |
Dr. Jessica Müller-Stewens
|
Date Deposited |
20 Jul 2015 13:25 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:25 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/242595 |