Doing und Undoing Gender in Kinderkrippen : Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kindernbetreuenden mit Kindern

Item Type Journal paper
Abstract

Kinderkrippen sind für viele Kinder die erste Bildungsinstitution und für die Gleichstellung der Geschlechter bedeutsam. Im Beitrag wird auf der Basis einer ethnographischen Videostudie in vier Deutschschweizer Kinderkrippen untersucht, wie Gender in der pädagogischen Alltagspraxis der Kinderbetreuenden relevant wird. Für die Kodierung der Videodaten werden Interaktionsverläufe in Bezug auf doing und undoing gender, Dramatisierung und Dethematisierung analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinderbetreuenden das von Kindern gezeigte Verhalten, sei es doing oder undoing gender, verstärken, jedoch selten intervenieren um Gleichstellung herzustellen. Zur Förderung der Gleichstellung in der Kita sind die Organisationskultur und die pädagogische Qualität entscheidend.

Authors Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C. & Tennhoff, Wiebke
Journal or Publication Title Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Language German
Keywords Gender, frühkindliche Bildung, Kinderbetreuung, Alltagspraxis, Videostudie
Subjects other research area
Institute/School OPSY - Research Institute for Organizational Psychology
HSG Classification not classified
HSG Profile Area SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed Yes
Date 1 June 2015
Publisher Academic Press
Place of Publication Freiburg, Schweiz
Volume 37
Number 2
Page Range 227-247
Number of Pages 21
ISSN 1424-3946
Depositing User Prof. Dr. Julia Nentwich
Date Deposited 11 Aug 2015 12:43
Last Modified 23 Aug 2016 11:22
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/243072

Download

[img]
Preview
Text
VogtNentwichTennhoff_2015_Undoing.pdf

Download (563kB) | Preview

Citation

Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C. & Tennhoff, Wiebke (2015) Doing und Undoing Gender in Kinderkrippen : Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kindernbetreuenden mit Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (2). 227-247. ISSN 1424-3946

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/243072
Edit item Edit item
Feedback?