Item Type |
Book Section
|
Abstract |
In dieser Studie widmen sich die Autoren der Frage, wie das Konstrukt Financial Literacy (verstanden als die Fähigkeit adäquat mit Geld und Finanzthemen umzugehen) aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht angemessen zu konzeptualisieren ist. Hierbei werden die Ergebnisse einer europäischen Interviewstudie präsentiert, welche zeigen, dass die Mehrheit der Befragten eine vergleichsweise enge Sicht auf das Konstrukt vertritt. |
Authors |
Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Leumann, Seraina & Heumann, Michael |
Editors |
Seeber, Susan; Seifried, Jürgen & Ziegler, Birgit |
Language |
German |
Keywords |
Wirtschaftspädagogik, Financial Literacy, Mündige Wirtschaftsbürger, Kompetenzfacetten |
Subjects |
education |
HSG Classification |
contribution to scientific community |
HSG Profile Area |
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM) |
Refereed |
No |
Date |
2015 |
Publisher |
Barbara Budrich |
Place of Publication |
Leverkusen |
Series Name |
Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Volume |
1. Aufl. |
Page Range |
11-22 |
Number of Pages |
12 |
Title of Book |
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015 |
ISBN |
978-3-8474-0722-5 |
Official URL |
https://shop.budrich-academic.de/produkt/jahrbuch-... |
Depositing User |
Michael Heumann
|
Date Deposited |
29 Oct 2015 17:38 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:26 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/245039 |