Kompetenzfacetten von Financial Literacy : Sichtweisen verschiedener Akteure

Item Type Book Section
Abstract In dieser Studie widmen sich die Autoren der Frage, wie das Konstrukt Financial Literacy (verstanden als die Fähigkeit adäquat mit Geld und Finanzthemen umzugehen) aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht angemessen zu konzeptualisieren ist. Hierbei werden die Ergebnisse einer europäischen Interviewstudie präsentiert, welche zeigen, dass die Mehrheit der Befragten eine vergleichsweise enge Sicht auf das Konstrukt vertritt.
Authors Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Leumann, Seraina & Heumann, Michael
Editors Seeber, Susan; Seifried, Jürgen & Ziegler, Birgit
Language German
Keywords Wirtschaftspädagogik, Financial Literacy, Mündige Wirtschaftsbürger, Kompetenzfacetten
Subjects education
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed No
Date 2015
Publisher Barbara Budrich
Place of Publication Leverkusen
Series Name Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Volume 1. Aufl.
Page Range 11-22
Number of Pages 12
Title of Book Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015
ISBN 978-3-8474-0722-5
Official URL https://shop.budrich-academic.de/produkt/jahrbuch-...
Depositing User Michael Heumann
Date Deposited 29 Oct 2015 17:38
Last Modified 20 Jul 2022 17:26
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/245039

Download

[img] Text
index.html_v=1ee0bf89c5d1

Download (63kB)
[img]
Preview
Image
Cover_SeifriedEtAl2015.jpg

Download (107kB) | Preview

Citation

Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Leumann, Seraina & Heumann, Michael: Kompetenzfacetten von Financial Literacy : Sichtweisen verschiedener Akteure. In Seeber, Susan; Seifried, Jürgen & Ziegler, Birgit (ed.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Leverkusen : Barbara Budrich, 2015, S. 11-22.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/245039
Edit item Edit item
Feedback?