Enterprise 2.0 - Digitale Transformation durch soziale Technologien

Item Type Book Section
Abstract Enterprise 2.0 zu werden ist das Ziel der digitalen Transformation eines Unternehmens, das sich die Potenziale von Social Software und Social Media erschließt. Der Zusatz 2.0 weist auf die Web-2.0-Prinzipien hin, die nach dem Platzen der Dot-Com-Blase als Charakteristika von erfolgreichen webbasierten Geschäftsmodellen und als neue Nutzungsmuster der Anwender erkannt wurden. Anwendungen und Konzepte im öffentlichen Web, die als Social Media allgemein bekannt sind, haben seitdem Impulse für entsprechende Neuerungen in der Gestaltung von Geschäftssoftware und der Unternehmensorganisation geliefert. In diesem Beitrag wird nach den Begriffsklärungen und den Bezügen zu dem BI-Rahmenmodell auf den Entwicklungsstand der Geschäftsprozessinnovationen im Enterprise 2.0 eingegangen. Anschließend werden Social Software Tools und soziale Technologien vorgestellt, an denen sich die Web-2.0-Prinzipien besonders deutlich zeigen. Der letzte Abschnitt widmet sich verschiedenen Managementmethoden zu Einführung und Messbarkeit von Enterprise 2.0.
Authors Back, Andrea
Editors Hoffmann, Christian Pieter; Lennerts, Silke; Schmitz, Christian; Stölzle, Wolfgang & Uebernickel, Falk
Research Team IWI3
Projects Back, Andrea & Josef, Barbara (2007) CC Business 2.0 [applied research project] Official URL
Language German
Subjects business studies
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Refereed No
Date 2016
Publisher Springer Fachmedien Wiesbaden
Place of Publication Wiesbaden
Series Name Business Innovation Universität St. Gallen, Profilbereich Business Innovation
Volume 1. Aufl.
Page Range 123-138
Number of Pages 15
Title of Book Business Innovation: Das St. Galler Modell
ISBN 978-3-658-07167-7
Publisher DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-07167-7_9
Depositing User Prof. Dr. Andrea Back
Date Deposited 22 Jan 2016 10:16
Last Modified 20 Jul 2022 17:26
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/246905

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Back, Andrea: Enterprise 2.0 - Digitale Transformation durch soziale Technologien. In Hoffmann, Christian Pieter; Lennerts, Silke; Schmitz, Christian; Stölzle, Wolfgang & Uebernickel, Falk (ed.): Business Innovation: Das St. Galler Modell. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, S. 123-138.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/246905
Edit item Edit item
Feedback?