Item Type |
Journal paper
|
Abstract |
Bootlegging-Projekte sind dezentrale Innovationsvorhaben, die zunächst im Verborgenen ohne Wissen des Top-Managements begonnen werden. Bei der AUDI AG haben solche Projekte eine lange Tradition. In der Vergangenheit haben sie zu bahnbrechenden Innovationen wie dem quattro-Antrieb geführt. Als Teil eines dreieinhalbjährigen Kooperationsprojekts der Universität St.Gallen mit der Technischen Entwicklung von Audi untersuchten die Autoren in einer Interviewstudie (mit 20 Mitgliedern von Forschungs- und Entwicklungsteams und sechs Vertretern für das höhere Management) bezugnehmend auf das Konzept der Kreativen Devianz, was diese dezentralen Innovationsprojekte erfolgreich macht. |
Authors |
Leicht-Deobald, Ulrich & Lins, Nina |
Projects |
Bruch, Heike; Leicht-Deobald, Ulrich & Lins, Nina
(2010)
Organisationale Energie in Hochleistungsteams
[applied research project]
Official URL
|
Journal or Publication Title |
OrganisationsEntwicklung |
Language |
German |
Subjects |
business studies social sciences |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
HSG Profile Area |
SoM - Responsible Corporate Competitiveness (RoCC) |
Refereed |
Yes |
Date |
15 January 2017 |
Publisher |
Verlagsgruppe Handelsblatt |
Place of Publication |
Düsseldorf |
Number |
1 |
Page Range |
64-69 |
Number of Pages |
6 |
ISSN |
0724-6110 |
Official URL |
https://recherche.zoe-online.org/document.aspx?doc... |
Depositing User |
Dr. Ulrich Leicht-Deobald
|
Date Deposited |
01 Jan 2017 13:14 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:29 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/250050 |