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Employer Brand Management: Grundlagen, Strategie, Umsetzung

ISBN
978-3-6580-6937-7
Type
book section
Date Issued
2016
Author(s)
von Walter, Benjamin  
Kremmel, Dietmar
Editor(s)
von Walter, Benjamin  
Kremmel, Dietmar
Abstract (De)
Arbeitgebermarken sind im Wettbewerb um Mitarbeiter ein zentraler Erfolgsfaktor. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über Strategie und Technik des Employer Brand Managements. Nach einer Darstellung zentraler theoretischer Grundlagen wird ein integrativer Ansatz für das Management von Arbeitgebermarken präsentiert. Dabei wird zwischen einer strategischen und operativen Perspektive unterschieden. Das strategische Employer Brand Management umfasst die Analyse der Ausgangssituation der Arbeitgebermarke sowie die Entwicklung oder Aktualisierung der Employer Branding-Strategie. Herzstück der Strategie ist die Arbeitgeberpositionierung. Das operative Employer Brand Management setzt die Strategie um. Hierzu gehört die Konzeption und Durchführung eines zielorientierten Programms zur Kommunikation der Arbeitgebermarke sowie eine regelmäßige Erfolgskontrolle. Schritt für Schritt zeigen die Autoren auf, wie Unternehmen ihre Arbeitgebermarke aufbauen und steuern können.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Employer Brand Management - Arbeitgebermarken aufbauen und steuern
Publisher
SpringerGabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
3
End page
35
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/105604
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

Eprints ID
250053

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