Kundenbindung durch Loyalitätsprogramme

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Abstract

Ziel des Beitrages ist eine Einführung in die Definition, Ziele und Herausforderungen von Loyalitätsprogrammen. Hierzu werden nachfolgend Gestaltungs- und Strukturmerkmale von Loyalitätsprogrammen sowie ausgewählte Effekte im Hinblick auf das Loyalitätsverhalten thematisiert. Zudem stellt der vorliegende Beitrag auch erste Ansätze der Erfolgsmessung sowie Zukunftsperspektiven im Bereich der Kundenloyalitätsprogramme vor. Auf Basis dieser Ausführungen sollen Marketingmanager befähigt werden, relevante Fragen hinsichtlich der potenziellen Einführung und des Managements eines Loyalitätsprogramms für ihr Unternehmen zu stellen. Um dies zu erreichen, wurde der Fokus des vorliegenden Artikels primär auf strategische Entscheidungen und nicht auf technische Fragen bei der Umsetzung von Loyalitätsprogrammen gesetzt, wie z.B. in Bezug auf Datenschutz und -sicherheit.

Authors Braun, Laura; Reinecke, Sven & Tomczak, Torsten
Editors Bruhn, Manfred & Homburg, Christian
Language German
Keywords Loyalitätsprogramm, Kundenbindung, CRM, Loyality, Marketing
Subjects business studies
economics
other research area
HSG Classification contribution to practical use / society
Date March 2017
Publisher Springer Gabler
Place of Publication Wiesbaden
Volume 9., überarbeitete Auflage
Page Range 335-364
Number of Pages 30
Title of Book Handbuch Kundenbindungsmanagement : Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM
ISBN 978-3-658-13649-9
Contact Email Address laura.braun@unisg.ch
Depositing User Laura Braun
Date Deposited 09 Mar 2017 10:06
Last Modified 20 Jul 2018 06:44
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/250550

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Braun, Laura; Reinecke, Sven & Tomczak, Torsten: Kundenbindung durch Loyalitätsprogramme. In Bruhn, Manfred & Homburg, Christian (ed.): Handbuch Kundenbindungsmanagement : Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM. Wiesbaden : Springer Gabler, 2017, S. 335-364.

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