15 Strategische Initiativen und Programme: Zurück in die Zukunft

Item Type Book Section
Abstract

Die Fähigkeit zum Management strategischer Initiativen und Programme gehört heute zum festen Prozessrepertoire von vielen Unternehmen. Aufgrund der steigenden Wettbewerbsintensität und -dynamik in den meisten Branchen, aber auch aufgrund der hohen Erwartungen aktiver Investoren und Kapitalmärkte kann heute kaum ein Unternehmen darauf verzichten, strategische Themen fokussiert über eigenständige Initiativen und Programme zu adressieren.

In diesem Beitrag ordnen wir diese Thematik in das Strategische Management ein und zeichnen nochmals nach, wie es zu unserer dazugehörigen Publikation im Jahre 2011 in der SGO-Schriftenreihe kam und welche Zielsetzung sich damit verband. Danach werfen wir einen heutigen Blick auf diese Thematik und unseren Kenntnisstand, um dann noch einen kurzen Ausblick zu wagen. So besteht bei dieser Thematik sicherlich weiterhin Innovationsbedarf, da man sich gerade angesichts solcher immer wiederkehrenden Programme und der gewachsenen Vielzahl von Initiativen fragt, wie nachhaltig diese sind und welche alternativen Wege hierfür denkbar wären.

Authors Menz, Markus; Schmid, Torsten; Müller-Stewens, Günter & Lechner, Christoph
Editors Sulzberger, Markus & Zaugg, Robert J.
Language German
Subjects business studies
Date 2017
Publisher Springer Gabler
Place of Publication Wiesbaden
Series Name Uniscope
Page Range 181-187
Title of Book ManagementWissen : was Leader erfolgreich macht
ISBN 978-3-658-18777-4
Publisher DOI 10.1007/978-3-658-18778-1_15
Depositing User Prof. em. Günter Müller-Stewens
Date Deposited 23 Nov 2017 12:04
Last Modified 15 Jun 2021 00:24
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/252691

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (6kB)
[img] Text
Kapitel 15 - Strategische Initiativen.pdf

Download (108kB)

Citation

Menz, Markus; Schmid, Torsten; Müller-Stewens, Günter & Lechner, Christoph: 15 Strategische Initiativen und Programme: Zurück in die Zukunft. In Sulzberger, Markus & Zaugg, Robert J. (ed.): ManagementWissen : was Leader erfolgreich macht. Wiesbaden : Springer Gabler, 2017, S. 181-187.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/252691
Edit item Edit item
Feedback?