Es ist Vorlesung und keiner geht hin: Nutzerzentrierte Bedürfnisanalyse für eine digitale Lehr- und Lernplattform

Item Type Conference or Workshop Item (Paper)
Abstract

Digitale Lernwelten beflügeln die notwendige Reformierung der Lehre im akademischen Bereich zukünftig zusätzlich stark. Sie transferieren das Lehren und Lernen auf digitale Plattformen und nutzen alle Vorteile der Technologien des Web 2.0. Digitale Lernwelten vereinen verschiedene formelle und informelle Lehr- und
Lernprozesse, also solche, die entweder institutionell durch eine Bildungseinrichtung erbracht werden, oder vom Lernenden in seiner Freizeit unabhängig von einer bestimmten Zweckbestimmung stattfinden. Eine Ausprägung digitaler Lernwelten sind Plattformen, auf denen Autoren von Fach- und Lehrbüchern zusätzliche Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung stellen. Dieser Beitrag untersucht aus Sicht der Dozierenden und der
Studierenden die Sinnhaftigkeit einer Lehrbuchplattform am Beispiel eines Lehrbuchs zur Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Er verfolgt einen nutzerzentrierten Ansatz - die Inhalte für eine digitale Lernplattform werden ausschließlich durch Befragungen und Konzeptstudien der beiden Zielgruppen Dozierende und Studierende erarbeitet.

Authors Lemke, Claudia; Kirchner, Kathrin & Rohner, Barbara
Editors Eibl, Maximilian & Gaedke, Martin
Journal or Publication Title GI-Edition
Subjects information management
education
HSG Classification contribution to education
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Date September 2017
Publisher Ges. für Informatik
Place of Publication Bonn
Event Title Informatik 2017
Event Location Chemnitz
Event Dates 25.-29. September 2017
ISSN 1617-5468
ISBN 978-3-88579-669-5
Depositing User Barbara Rohner-Zehnder
Date Deposited 13 Dec 2017 13:34
Last Modified 13 Dec 2017 13:34
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/252913

Download

[img]
Preview
Text
Beitrag136.pdf

Download (254kB) | Preview

Citation

Lemke, Claudia; Kirchner, Kathrin & Rohner, Barbara: Es ist Vorlesung und keiner geht hin: Nutzerzentrierte Bedürfnisanalyse für eine digitale Lehr- und Lernplattform. 2017. - Informatik 2017. - Chemnitz.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/252913
Edit item Edit item
Feedback?