Item Type | Book Section |
Abstract | Die digitale Transformation stellt aktuell eine zentrale Herausforderung für betriebliche Bildungsbereiche dar. Die bisherige Ausrichtung muss auf den Prüfstand gestellt werden. Dies gilt für die normativen Leitlinien ebenso wie für die Strategie und die operative Umsetzung. Corporate (E-)Learning findet in vielen unterschiedlichen Modalitäten, Formaten und Formen statt. Lernaktivitäten werden zunehmend durch technische Werkzeuge und Infrastrukturen unterstützt – ganz gleich, ob es sich dabei um klassisches Präsenztraining handelt oder um online-gestützte Lern- und Entwicklungsformen. Die damit verbundenen Herausforderungen für Bildungsverantwortliche liegen in der Gestaltung des Gesamtportfolios, in der Gestaltung des Lern- bzw. Kundenerlebnisses, in der Gestaltung von Rollen / Prozessen / Infrastrukturen sowie in der Gestaltung des Ertragsmodells und des Vorgehens beim Aufzeigen von Wertbeitrag. |
Authors | Meier, Christoph; Bäcker, Daniela & Seufert, Sabine |
Editors | Wilbers, Karl |
Language | German |
Subjects | business studies education |
HSG Classification | contribution to practical use / society |
HSG Profile Area | SoM - Business Innovation |
Date | 2018 |
Publisher | Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer |
Place of Publication | Köln |
Page Range | 1-23 |
Number of Pages | 23 |
Title of Book | Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien |
ISBN | 978-3-87156-298-3 |
Depositing User | Dr. Christoph Meier |
Date Deposited | 22 Apr 2018 05:19 |
Last Modified | 02 Feb 2023 01:25 |
URI: | https://www.alexandria.unisg.ch/publications/254073 |
Download
CitationMeier, Christoph; Bäcker, Daniela & Seufert, Sabine: 3.3.2 - Corporate (E-)Learning in Zeiten der digitalen Transformation: Ausgangspunkte und Handlungsfelder einer Transformationsstrategie. In Wilbers, Karl (ed.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien. Köln : Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer, 2018, S. 1-23. Statisticshttps://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/254073
|