3.3.2 - Corporate (E-)Learning in Zeiten der digitalen Transformation: Ausgangspunkte und Handlungsfelder einer Transformationsstrategie

Item Type Book Section
Abstract Die digitale Transformation stellt aktuell eine zentrale Herausforderung für betriebliche Bildungsbereiche dar. Die bisherige Ausrichtung muss auf den Prüfstand gestellt werden. Dies gilt für die normativen Leitlinien ebenso wie für die Strategie und die operative Umsetzung. Corporate (E-)Learning findet in vielen unterschiedlichen Modalitäten, Formaten und Formen statt. Lernaktivitäten werden zunehmend durch technische Werkzeuge und Infrastrukturen unterstützt – ganz gleich, ob es sich dabei um klassisches Präsenztraining handelt oder um online-gestützte Lern- und Entwicklungsformen. Die damit verbundenen Herausforderungen für Bildungsverantwortliche liegen in der Gestaltung des Gesamtportfolios, in der Gestaltung des Lern- bzw. Kundenerlebnisses, in der Gestaltung von Rollen / Prozessen / Infrastrukturen sowie in der Gestaltung des Ertragsmodells und des Vorgehens beim Aufzeigen von Wertbeitrag.
Authors Meier, Christoph; Bäcker, Daniela & Seufert, Sabine
Editors Wilbers, Karl
Language German
Subjects business studies
education
HSG Classification contribution to practical use / society
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Date 2018
Publisher Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer
Place of Publication Köln
Page Range 1-23
Number of Pages 23
Title of Book Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien
ISBN 978-3-87156-298-3
Depositing User Dr. Christoph Meier
Date Deposited 22 Apr 2018 05:19
Last Modified 02 Feb 2023 01:25
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/254073

Download

[img]
Preview
Text
3.32 Corporate E-Learning_Meier, Bäcker, Seufert.pdf

Download (1MB) | Preview

Citation

Meier, Christoph; Bäcker, Daniela & Seufert, Sabine: 3.3.2 - Corporate (E-)Learning in Zeiten der digitalen Transformation: Ausgangspunkte und Handlungsfelder einer Transformationsstrategie. In Wilbers, Karl (ed.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien. Köln : Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer, 2018, S. 1-23.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/254073
Edit item Edit item
Feedback?