Systematische Entwicklung eines Lerntools zur Erhöhung der Argumentationsfähigkeiten von Studierenden

Item Type Journal paper
Abstract Die Digitalisierung führt zu neuen Anforderungen an Fähigkeiten und Kenntnissen, die Studierende in ihrem zukünftigen Berufsleben benötigen. Metakognitive Lernkompetenzen und Higher Order Thinking Skills werden dabei immer wichtiger, um Herausforderungen der Zukunft zu lösen. Eine Unterklasse dieser Fähigkeiten, die wesentlich zu Kommunikation, Kollaboration und Problemlösung beiträgt, ist die Fähigkeit, strukturiert und reflektierend zu argumentieren. Bildungseinrichtungen haben jedoch Schwierigkeiten, die für die Entwicklung dieser Fähigkeit notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. In diesem Paper stellen wir unser Design Science Research Projekt vor, in dem wir ein Lerntool entwickeln, dass es ermöglicht, Studierende durch intelligentes Feedback beim Erlernen von Argumentation zu unterstützen. Wir präsentieren dazu acht Designprinzipien, abgeleitet aus aktueller Literatur und aus 21 Nutzerinterviews, sowie einen evaluierten Prototyen als eine Form der Instanziierung dieser Prinzipien. Ziel unseres Forschungsprojektes ist es, ein Lerntool zu entwickeln, das Studierenden hilft, ihre Argumentationsfähigkeit durch individuelles Feedback zu verbessern.
Authors Wambsganss, Thiemo; Weber, Florian; Staufenberg, Tobias; Bott, Leopold & Söllner, Matthias
Journal or Publication Title 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik
Language English
Subjects information management
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Refereed Yes
Date March 2020
Place of Publication Potsdam, Germany
Depositing User Thiemo Wambsganss
Date Deposited 28 Feb 2020 16:41
Last Modified 20 Jul 2022 17:41
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/259501

Download

[img] Text
WI2020_ArguLearning_final.pdf - Published Version

Download (1MB)

Citation

Wambsganss, Thiemo; Weber, Florian; Staufenberg, Tobias; Bott, Leopold & Söllner, Matthias (2020) Systematische Entwicklung eines Lerntools zur Erhöhung der Argumentationsfähigkeiten von Studierenden. 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik,

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/259501
Edit item Edit item
Feedback?