Ökosystem-basierte Wettbewerbsstrategien

Item Type Journal paper
Abstract

Ökosysteme und digitale Plattformen bieten vielfältige, teils innovative Möglichkeiten, um Wettbewerbsvorteile zu generieren. In die- sem Artikel konzentrieren wir uns auf die wichtigsten strategischen Stellhebel, die Unternehmen vor diesem Kontext zur Verfügung ste- hen. Wir stützen unsere Argumente dabei auf aktuelle Erkenntnisse der Strategieforschung und illustrieren wirksame Strategien anhand von Praxisbeispielen. Wir zeigen, dass primär vier Faktoren die Wettbewerbsfähigkeit eines plattformbasierten Ökosystems beeinflussen: Netzwerkeffekte, Plattformdesign, Geschäftsmodell und Governance des Ökosystems. Insgesamt liefert dieser Artikel einen wissenschaftlich fundierten, praktisch anwendbaren Leitfaden für Strategen und Manager, um Performanceunterschiede zwischen Ökosystemen zu erklären und Strategien zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen zu formulieren.

Authors Dexheimer, Maximilian Jakob & Lechner, Christoph
Journal or Publication Title Die Unternehmung
Language German
Subjects business studies
Refereed Yes
Date 2019
Publisher Haupt
Volume 4
Page Range 308
ISSN 0042-059X
Depositing User Maximilian Jakob Dexheimer
Date Deposited 02 Mar 2020 13:32
Last Modified 08 May 2020 11:32
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/259582

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Dexheimer, Maximilian Jakob & Lechner, Christoph (2019) Ökosystem-basierte Wettbewerbsstrategien. Die Unternehmung, 4 308. ISSN 0042-059X

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/259582
Edit item Edit item
Feedback?