Ökosysteme: Eine neue Strategie im digitalen Zeitalter?

Item Type Journal paper
Abstract

Ökosysteme als innovative Formen der Organisation unternehmerischer Aktivitäten sorgen derzeit für hohes Interesse in vielen Unternehmen. Doch was steckt hinter diesem Phänomen? Ist es mehr als eine zeitgemäße Metapher? Wir erläutern die drei ökonomischen Konzepte, die für den Aufbau der Ökosysteme zentral sind: Modularität, Komplementarität und Netzwerkeffekte. Darauf aufbauend liefern wir Strategen, Managern und Beratern ein pragmatisches Kompendium an Arbeitspaketen sowie Impulse für die strategische Umsetzung.

Authors Lechner, Christoph & Dexheimer, Maximilian Jakob
Journal or Publication Title OrganisationsEntwicklung
Language German
Subjects business studies
Refereed Yes
Date 2019
Publisher Verlagsgruppe Handelsblatt
Volume 3
Page Range 38-43
ISSN 0724-6110
Depositing User Maximilian Jakob Dexheimer
Date Deposited 02 Mar 2020 13:37
Last Modified 12 May 2020 09:30
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/259583

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Lechner, Christoph & Dexheimer, Maximilian Jakob (2019) Ökosysteme: Eine neue Strategie im digitalen Zeitalter? OrganisationsEntwicklung, 3 38-43. ISSN 0724-6110

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/259583
Edit item Edit item
Feedback?