Co-Creation durch Peers im digitalen Lernen – Wie Plattformen und Chatbots die Partizipation bei der Lernmaterialerstellung begleiten können

Item Type Journal paper
Abstract

Die Arbeit in Industrieunternehmen verändert sich auf Grund der Digitalisierung grundlegend. Entwicklungen in der Automatisierungstechnik können in naher Zukunft einen Teil der Arbeit von Arbeitnehmenden ersetzen. Dadurch wird es notwendig sein, sich auf die sich schnell wechselnden Qualifikationsanforderungen aus diesem Digitalisierungsprozess einzustellen. Hierzu gehört einerseits die schnelle Reaktionsfähigkeit auf die fortlaufenden Veränderungen, die in Unternehmen stattfinden, beispielsweise die Einbettung neuer Technologien in Arbeitsprozesse. Andererseits aber auch die notwendigen Upskilling-Prozesse, die durch den Einsatz neuer Technologien notwendig werden. Für beide Aspekte sind aber entsprechende Angebote zur Schulung notwendig, die sich flexibel auf die Bedarfe anpassen. Digitale Lernservices ermöglichen dabei auf die individuellen Arbeitssituation von Mitarbeitenden zu reagieren und im Sinne der Co-Creation den Prozess der gemeinsamen Erstellung von Lern- sowie Schulungsmaterialien durch die Einbindung mehrerer Akteure zu steuern.

Authors Billert, Matthias Simon; Weinert, Tim; Janson, Andreas & Leimeister, Jan Marco
Editors Robra‐Bissantz, Susanne & Lattemann, Christoph
Research Team IWI6
Journal or Publication Title HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Language German
Keywords Chatbots, Co-Creation, Dienstleistungssystementwicklung, Digitales Lernen, Gestaltungsorientierter Forschungsansatz, Lerndienstleistungen, Partizipation, Plattformen
Subjects business studies
computer science
education
HSG Classification contribution to scientific community
Refereed Yes
Date 2020
Volume Personennahe Dienstleistungen der Zukunft
Number 57
Page Range 1-22
Publisher DOI https://doi.org/10.1365/s40702-020-00636-5
Depositing User Mahei Li
Date Deposited 14 Jul 2020 09:25
Last Modified 14 Jul 2020 09:37
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/260674

Download

[img] Text
JML_777.pdf

Download (1MB)

Citation

Billert, Matthias Simon; Weinert, Tim; Janson, Andreas & Leimeister, Jan Marco (2020) Co-Creation durch Peers im digitalen Lernen – Wie Plattformen und Chatbots die Partizipation bei der Lernmaterialerstellung begleiten können. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Personennahe Dienstleistungen der Zukunft (57). 1-22.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/260674
Edit item Edit item
Feedback?