Item Type |
Newspaper
|
Abstract |
Eine strategisch ausgerichtete, nachhaltige Einführung von E-Learning bzw. digitalem Lernen erfordert ein dreischrittiges Vorgehen: 1)Entwicklung eines Zielbilds zu digitalem Lernen, das die folgenden drei Aspekte berücksichtigt: Mindset: Welche Einstellungen und Haltungen zu Lernen und Entwicklung werden angestrebt? Skillset: Welche Kompetenzen werden von den verschiedenen Beschäftigtengruppen benötigt und sollen entwickelt werden? Toolset: Wie soll das (technische) Lernökosystem der Zukunft aussehen um beispielsweise den Anforderungen an Reichweite oder datenbasierte Steuerung der Weiterbildung gerecht zu werden?
2) Formulierung einer Implementierungsstrategie, die die folgenden Teilbereiche umfasst: Governance: Wie soll digitales Lernen – im Sinne des definierten Zielbilds – in der Organisation verankert sein und gesteuert werden? Prozessgestaltung: Wie sollen zentrale Aspekte des Leistungsprozesses «Lernen & Entwicklung» – im Sinne des definierten Zielbilds – ausgestaltet werden? Infrastrukturgestaltung: Welche Infrastrukturen und Datenarchitekturen sind für die Umsetzung des definierten Zielbilds erforderlich?
3) Umsetzung der Implementierung |
Authors |
Meier, Christoph & Seufert, Sabine |
Journal or Publication Title |
Personalmagazin |
Language |
German |
Subjects |
education |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
HSG Profile Area |
SoM - Business Innovation |
Date |
August 2020 |
Publisher |
Haufe-Lexware |
Place of Publication |
Freiburg |
Number |
9/2020 |
Page Range |
28-31 |
ISSN |
1438-4558 |
Depositing User |
Dr. Christoph Meier
|
Date Deposited |
21 Aug 2020 10:06 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:42 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/260835 |