Impression Management in der Finanzberichterstattung – Wie Unternehmen die Leser der Berichterstattung durch sprachliche Gestaltung beeinflussen können

Item Type Journal paper
Abstract

Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Wahrnehmung der qualitativen Bestandteile der
Finanzberichterstattung massiv erhöht. Dies wird auf der einen Seite durch immer
aufwändiger gestaltete und umfangreichere narrative Berichtsteile deutlich. Auf der
anderen Seite messen auch Investoren diesen Informationsquellen für ihre Einschätzung
der Unternehmenssituation eine immer größere Bedeutung bei. Dies kann positiv sein,
wenn die Berichte wertrelevante Zusatzinformationen enthalten, die Investoren bei der
Einschätzung der Unternehmenssituation helfen. Allerdings können diese weniger
regulierten Elemente der Finanzberichterstattung seitens der Unternehmen auch dazu
genutzt werden, den Eindruck der Leser durch verschiedene gestalterische Instrumente
in eine gewünschte Richtung zu lenken und Investoren so in ihrer Urteilsfindung zu
beeinflussen. Der Beitrag beleuchtet solche häufig von Unternehmen eingesetzten
Impression-Management-Strategien und deren Wirkung auf Investoren. Der Beitrag wird
ergänzt durch ein zusätzlich veröffentlichtes Erklärvideo der Autoren, in welchem die
Thematik mit weiteren Praxisbeispielen veranschaulicht wird.

Authors Hohmann, Florian & Schäfer, Dirk
Journal or Publication Title IRZ Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung
Language German
Keywords Impression Management, Lagebericht, Bericht, Finanzbericht, Reporting, Finanzen, Finanzmarktkommunikation, Accounting
Subjects finance
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area None
Refereed No
Date 2020
Publisher Beck
Volume 15
Number 10
Page Range 461-467
Number of Pages 7
ISSN 1862-5533
Official URL https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata...
Depositing User Dr. Florian Hohmann
Date Deposited 15 Oct 2020 16:58
Last Modified 15 Oct 2020 17:19
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/261219

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Hohmann, Florian & Schäfer, Dirk (2020) Impression Management in der Finanzberichterstattung – Wie Unternehmen die Leser der Berichterstattung durch sprachliche Gestaltung beeinflussen können. IRZ Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung, 15 (10). 461-467. ISSN 1862-5533

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/261219
Edit item Edit item
Feedback?