Der Nachweis von Impression Management im Geschäftsbericht

Item Type Newspaper
Abstract

In der letzten Ausgabe der "Reporting Times" wurde bereits festgestellt, dass der Geschäftsbericht deutlich mehr als eine reine Pflicht für Unternehmen ist, sondern viele freiwillige Inhalte enthält, mit denen zum Teil auch «persuasive Absichten» verfolgt werden. In der Forschung spricht man hierbei von Impression Management. Während sich der Nachweis von Impression Management aufgrund der Vielfalt an Beeinflussungsmöglichkeiten bis anhin als schwierig erwiesen hat, lässt sich nun mithilfe einer von uns entwickelten Software Impression Management in der Finanzberichterstattung nachweisen und quantifizieren.

Authors Hohmann, Florian
Journal or Publication Title The Reporting Times
Language German
Keywords Impression Management, Lagebericht, Bericht, Finanzbericht, Reporting, Finanzen, Finanzmarktkommunikation, Accounting
Subjects finance
HSG Classification contribution to practical use / society
Date 2020
Publisher Center for Corporate Reporting
Number 17
Page Range 30
Number of Pages 1
ISSN 2297-2463
Official URL https://reporting-times.com/
Depositing User Dr. Florian Hohmann
Date Deposited 15 Oct 2020 17:05
Last Modified 15 Oct 2020 17:19
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/261220

Download

[img] Text
CCR_Reporting_Times_17_CH_30.pdf

Download (119kB)

Citation

Hohmann, Florian: Der Nachweis von Impression Management im Geschäftsbericht. In: The Reporting Times (2020), 17, S. 30.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/261220
Edit item Edit item
Feedback?