Alle sind potenzielle Influencer

Item Type Newspaper
Abstract

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Linkedin haben die zwischenmenschliche Kommunikation revolutioniert. Sie befähigen potenziell jeden Menschen, selbst kreierte Botschaften auf sehr einfache Weise in den eigenen digitalen Beziehungsnetzwerken zu verbreiten. Die beachtliche Grösse, die solche Netzwerke erreichen können, und die damit einhergehende Möglichkeit, Einfluss auf einen grossen Adressatenkreis auszuüben, haben zum Phänomen des Influencers geführt. Influencer umfassen nicht nur globale Superstars, sondern eine Vielzahl an Social-Media-Nutzern entlang eines kontinuierlichen Grössenspektrums. Für Kommunikationszwecke lassen sich Influencer in fünf verschiedene Typen aufteilen. Um Influencer erfolgreich in die Kommunikation zu integrieren, sollten die fünf Typen im jeweiligen Kommunikationskontext systematisch identifiziert und Besonderheiten im Umgang mit den jeweiligen Typen berücksichtigt werden.

Authors Tomczak, Torsten; Gorny, Marek & Gross, Jana
Journal or Publication Title Die Volkswirtschaft
Language German
Keywords Influencer Marketing, Social Media, Influencer-Typologie
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
HSG Profile Area Global Center for Customer Insight
Date November 2020
Publisher GTS-Verl.
Number 11
Page Range 4-7
ISSN 1011-386X
Depositing User Prof. Dr. Torsten Tomczak
Date Deposited 21 Oct 2020 11:27
Last Modified 21 Oct 2020 11:27
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/261250

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Citation

Tomczak, Torsten; Gorny, Marek & Gross, Jana: Alle sind potenzielle Influencer. In: Die Volkswirtschaft (2020), 11, S. 4-7.

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