Item Type | Journal paper |
Abstract | Gendergerechtes Diversitätsmanagement soll den Einfluss von implicit bias auf die Entscheidungsfindung in Berufungsverfahren reduzieren. Konventionelle Schulungsformate vermitteln jedoch wenig anwendbares Praxiswissen für typische kommunikative Situationen in den Sitzungen einer Berufungskommission. Wird implicit bias als soziale Praktik konzeptualisiert, lassen sich typische Zielkonflikte zwischen Diversität, Exzellenz und Effizienz in solchen Verfahren jedoch operationalisieren und mit überprüfbaren Lernzielen versehen. Dazu wurden fachübergreifend aggregierte Daten aus Berufungsprozessen an einer Schweizer Hochschule narrativ strukturiert und in die Form idealtypischer Vignetten gebracht. Ein webbasierter Videokurs (serious game) simuliert die szenische Umsetzung der sozialen Praktiken von implicit bias sowohl für die Vermittlung von Reflexionswissen als auch das Trainieren von Handlungswissen. |
Authors | Witzig, Verena & Seyfarth, Felix |
Journal or Publication Title | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Language | German |
Subjects | social sciences cultural studies political science education |
HSG Classification | contribution to scientific community |
HSG Profile Area | SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM) |
Refereed | Yes |
Date | 30 October 2020 |
Publisher | Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik (ÖGHD) |
Volume | 15 |
Number | 3 |
Page Range | 391-411 |
Number of Pages | 20 |
ISSN | 2219-6994 |
Publisher DOI | 10.3217/zfhe-15-03/24 |
Official URL | https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1456 |
Contact Email Address | felix.seyfarth@unisg.ch |
Depositing User | Felix Seyfarth |
Date Deposited | 14 Nov 2020 22:53 |
Last Modified | 14 Nov 2020 22:58 |
URI: | https://www.alexandria.unisg.ch/publications/261466 |
Download
CitationWitzig, Verena & Seyfarth, Felix (2020) Exzellenz, Diversität oder Effizienz? „Implicit bias“ in Berufungsverfahren als Zielkonflikte sozialer Praktiken. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (3). 391-411. ISSN 2219-6994 Statisticshttps://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/261466
|