Exzellenz, Diversität oder Effizienz? „Implicit bias“ in Berufungsverfahren als Zielkonflikte sozialer Praktiken

Item Type Journal paper
Abstract

Gendergerechtes Diversitätsmanagement soll den Einfluss von implicit bias auf die Entscheidungsfindung in Berufungsverfahren reduzieren. Konventionelle Schulungsformate vermitteln jedoch wenig anwendbares Praxiswissen für typische kommunikative Situationen in den Sitzungen einer Berufungskommission. Wird implicit bias als soziale Praktik konzeptualisiert, lassen sich typische Zielkonflikte zwischen Diversität, Exzellenz und Effizienz in solchen Verfahren jedoch operationalisieren und mit überprüfbaren Lernzielen versehen. Dazu wurden fachübergreifend aggregierte Daten aus Berufungsprozessen an einer Schweizer Hochschule narrativ strukturiert und in die Form idealtypischer Vignetten gebracht. Ein webbasierter Videokurs (serious game) simuliert die szenische Umsetzung der sozialen Praktiken von implicit bias sowohl für die Vermittlung von Reflexionswissen als auch das Trainieren von Handlungswissen.

Authors Witzig, Verena & Seyfarth, Felix
Journal or Publication Title Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Language German
Subjects social sciences
cultural studies
political science
education
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed Yes
Date 30 October 2020
Publisher Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik (ÖGHD)
Volume 15
Number 3
Page Range 391-411
Number of Pages 20
ISSN 2219-6994
Publisher DOI 10.3217/zfhe-15-03/24
Official URL https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1456
Contact Email Address felix.seyfarth@unisg.ch
Depositing User Felix Seyfarth
Date Deposited 14 Nov 2020 22:53
Last Modified 14 Nov 2020 22:58
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/261466

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Witzig, Verena & Seyfarth, Felix (2020) Exzellenz, Diversität oder Effizienz? „Implicit bias“ in Berufungsverfahren als Zielkonflikte sozialer Praktiken. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (3). 391-411. ISSN 2219-6994

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https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/261466
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