Digitale Transformation der Hochschullehre: Augmentationsstrategien für den Einsatz von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz

Item Type Journal paper
Abstract

Seit mehr als zwei Jahrzehnten führen technologische Entwicklungen zu einer Digitalisierung der Gesellschaft, Wirtschaft und somit auch der Hochschulen. Die zweite Welle der Digitalisierung, insbesondere durch Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) getrieben, bringt grundlegende Veränderungen und neue Mensch-Maschinen-Interaktionen mit sich. Das Verständnis einer gelungenen Partnerschaft von Mensch-Maschine, die auf Synergie durch komplementäre Kompetenzen ab­zielt, steht bei der Augmentation im Vordergrund. Mit diesem Beitrag wird ein Schwerpunkt auf Augmentationsstrategien gelegt, um damit den nutzenbringenden Einsatz von Data Analytics und KI für die Hochschullehre und somit die wirksame Kompetenzentwicklung von Studierenden aufzuzeigen. Das Fallbeispiel ‚Entwick­lungsszenarien für Schreibkompetenzen‘ zeigt auf, wie die Augmentations­strategien in der Hochschulpraxis umgesetzt werden können.

Authors Seufert, Sabine; Guggemos, Josef & Sonderegger, Stefan
Journal or Publication Title Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Language German
Subjects education
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area None
Refereed Yes
Date March 2020
Publisher Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik (ÖGHD)
Volume 15
Number 1
Page Range 81-101
ISSN 2219-6994
Publisher DOI 10.3217/zfhe-15-01/05
Depositing User Prof. Dr. Josef Guggemos
Date Deposited 09 Dec 2020 13:34
Last Modified 11 Mar 2021 16:46
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/261639

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Seufert, Sabine; Guggemos, Josef & Sonderegger, Stefan (2020) Digitale Transformation der Hochschullehre: Augmentationsstrategien für den Einsatz von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (1). 81-101. ISSN 2219-6994

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/261639
Edit item Edit item
Feedback?