Diffusion von digitalen Technologien und Trends in Familienunternehmen

Item Type Book Section
Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt den Diffusionsprozess von digitalen Technologien und Trends in Familienunternehmen (FU). Die Diffusion von digitalen Technologien und Trends in FU gestaltet sich wegen des Einfluss der Eigentümerfamilie auf das FU im Vergleich zu Nicht-FU grundlegend anders. Eigenschaften der Familie sowie des FU und der digitalen Technologien und Trends wirken sich zugleich negativ auf die Geschwindigkeit, mit der digitale Technologien und Trends den Diffusionsprozess im FU durchlaufen, aus. Dagegen entwickeln FU spezifische Strategien, die dabei helfen, diese Zeitbarrieren zu umgehen.

Authors Bretschneider, Ulrich; Heider, Anne; Rüsen, Tom & Hülsbeck, Marcel
Editors Kollmann, Tobias
Research Team IWI6
Language German
Keywords Digitale Technologien, Digitale Trends, Digitalisierung, Diffusion, Familienunternehmen
Subjects information management
HSG Classification contribution to scientific community
Date 17 September 2019
Publisher Springer Gabler
Place of Publication Wiesbaden, Germany
Series Name Springer Reference Wirtschaft
Title of Book Handbuch Digitale Wirtschaft
ISBN 978-3-658-17345-6
Publisher DOI 10.1007/978-3-658-17345-6_89-1
Official URL https://link.springer.com/referenceworkentry/10.10...
Depositing User Mahei Li
Date Deposited 20 Jan 2021 12:49
Last Modified 13 Feb 2021 15:57
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/262071

Download

[img] Text
JML_809.pdf

Download (246kB)

Citation

Bretschneider, Ulrich; Heider, Anne; Rüsen, Tom & Hülsbeck, Marcel: Diffusion von digitalen Technologien und Trends in Familienunternehmen. In Kollmann, Tobias (ed.): Handbuch Digitale Wirtschaft. Wiesbaden, Germany : Springer Gabler, 2019,

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/262071
Edit item Edit item
Feedback?