Item Type |
Monograph
(Discussion Paper)
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Abstract |
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Masters in Business Innovation im Frühjahr 2021 gelang es, ohne vertiefte Kenntnisse der Bäckereibranche durch Verwendung bereits vorhandener Daten und durch Nutzung von Methoden der Statistik und der Künstlichen Intelligenz die Verkaufsprognosen der Filialleiterinnen und Filialleiter zu übertreffen und die Verkäufe des folgenden Tags mit einer Abweichung von ca. 13% bis 14% vorherzusagen. Diese unerwartet guten Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass der Einsatz von Methoden der Statistik und der Künstlicher Intelligenz auch in KMUs wie Bäckereien in Zukunft wettbewerbsrelevant sein wird. Wenn es gelänge, die Prognosequalität zu verbessern, wäre in Bäckereien Nutzen in zwei Richtungen zu erwarten: Der unternehmerische Erfolg kann gesteigert und der Foodwaste reduziert werden. Allerdings bräuchte es mehr und bessere Daten, weiteren Austausch mit Experten der Domäne sowie geeignete Apps, um datengetriebene Prognosen in den Bäckereien zu implementieren. |
Authors |
Brenner, Walter; Haake, Klaus; Fahse, Tobias & Saxer, Stefan |
Research Team |
IWI4 |
Language |
English |
Subjects |
information management |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
HSG Profile Area |
SoM - Business Innovation |
Date |
29 July 2021 |
Place of Publication |
St. Gallen |
Contact Email Address |
tobias.fahse@unisg.ch |
Depositing User |
Tobias Fahse
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Date Deposited |
29 Jul 2021 15:40 |
Last Modified |
20 Jul 2022 17:45 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/263574 |