Welche Anreize wirken?: Warum die Impfprämie hilft

Item Type Newspaper
Abstract Wie können und sollen Menschen für eine Corona-Impfung motiviert werden? Die moderne Verhaltensökonomik hält vielfältige Mechanismen bereit, die jedoch mit Bedacht gewählt werden sollten. Vermutlich werden nicht alle ungeimpften Menschen dem Aufruf zur Impfung aus Pflichtgefühl heraus nachkommen. Aktuell erscheint zudem die Einführung einer staatlichen Impfpflicht eine politisch wenig realistische Option. Daher stellt sich die Frage nach ergänzenden Instrumenten zur Erhöhung der Impfquote.
Authors Beschorner, Thomas; Kolmar, Martin & Szech, Nora
Journal or Publication Title Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
Language English
Subjects economics
social sciences
health sciences
HSG Profile Area SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Date 17 August 2021
Official URL https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hoehere-cor...
Depositing User Prof. Dr. Thomas Beschorner
Date Deposited 24 Aug 2021 09:51
Last Modified 20 Jul 2022 17:46
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/264001

Download

[img] Text
FAZ_Impfanreize_Beschorner_Kolmar_Szech_2021.pdf

Download (1MB)

Citation

Beschorner, Thomas; Kolmar, Martin & Szech, Nora: Welche Anreize wirken?: Warum die Impfprämie hilft. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) (2021),

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/264001
Edit item Edit item
Feedback?