(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita

Item Type Book
Abstract In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: - zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen - ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden - Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken - Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik
Authors Nentwich, Julia & Vogt, Franziska
Editors Nentwich, Julia & Vogt, Franziska
Research Team Alexandria Link Publikationen, Alexandria LinkPublikationen
Language German
Keywords un)doing gender, Kita, Ethnographie, Qualitative Forschung, Forschungsdesigns, Butler, Bourdieu, Deutsch, Connell, Foucault, Goffman, Open Access
Subjects social sciences
education
HSG Classification contribution to scientific community
Date 2021
Publisher Springer VS
ISBN 978-3-658-32863-4
Publisher DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-32863-4
Official URL https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-3...
Depositing User Christina Ihasz
Date Deposited 06 Oct 2021 09:43
Last Modified 27 Jan 2023 14:44
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/264518

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Nentwich, Julia & Vogt, Franziska Nentwich, Julia & Vogt, Franziska (ed.) : (Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita. Springer VS, 2021, DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32863-4. - ISBN 978-3-658-32863-4.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/264518
Edit item Edit item
Feedback?