Item Type | Book |
Abstract | In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: - zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen - ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden - Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken - Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik |
Authors | Nentwich, Julia & Vogt, Franziska |
Editors | Nentwich, Julia & Vogt, Franziska |
Research Team | Alexandria Link Publikationen, Alexandria LinkPublikationen |
Language | German |
Keywords | un)doing gender, Kita, Ethnographie, Qualitative Forschung, Forschungsdesigns, Butler, Bourdieu, Deutsch, Connell, Foucault, Goffman, Open Access |
Subjects | social sciences education |
HSG Classification | contribution to scientific community |
Date | 2021 |
Publisher | Springer VS |
ISBN | 978-3-658-32863-4 |
Publisher DOI | https://doi.org/10.1007/978-3-658-32863-4 |
Official URL | https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-3... |
Depositing User | Christina Ihasz |
Date Deposited | 06 Oct 2021 09:43 |
Last Modified | 27 Jan 2023 14:44 |
URI: | https://www.alexandria.unisg.ch/publications/264518 |
DownloadFull text not available from this repository.CitationNentwich, Julia & Vogt, Franziska Nentwich, Julia & Vogt, Franziska (ed.) : (Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita. Springer VS, 2021, DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32863-4. - ISBN 978-3-658-32863-4. Statisticshttps://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/264518
|