Backfiring von Digital Nudges: Experimentelle Studie zur Reaktanz durch Scarcity- Nudges

Item Type Conference or Workshop Item (Paper)
Abstract Nudging und die Frage nach seiner Wirksamkeit wird im digitalen Zeitalter immer wichtiger, da Entscheidungen immer häufiger in digitalen Umgebungen getroffen werden. Gleichzeitig gibt es kaum Forschung zu den unbeabsichtigten und schädlichen Folgen von Nudging, auch als Backfiring bezeichnet. Das Paper beschäftigt sich deshalb mit der Rolle von Reaktanz im Zusammenhang mit Scarcity-Nudges. Es wurde ein Online-Experiment (n=180) auf einer fiktiven Hotelbuchungswebsite durchgeführt und der Einfluss zweier Varianten eines Scarcity-Nudges (Demand-Side vs. Supply-Side) auf die Reaktanz und die Kaufabsicht untersucht. Aufgezeigt werden konnte, dass die Reaktanz die Kaufabsicht, ausgelöst durch den Scarcity-Nudge auf der Supply-Side, reduziert. Auf der Demand-Side konnte kein Einfluss der Reaktanz auf die Kaufabsicht durch Scarcity-Nudges festgestellt werden.
Authors Schabert, Karolina Marie Luise; Raschle, Laura; Fredholm, Anna; Pedrazzoli, Lorenzo; Settelen, Georgine; Rieder, Annamina & Jung, Reinhard
Language English
Subjects business studies
economics
information management
behavioral science
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Date February 2022
Event Title 17th International Conference on Wirtschaftsinformatik
Event Location Nürnberg, Germany
Depositing User Dr. Annamina Rieder
Date Deposited 03 Feb 2022 10:08
Last Modified 20 Jul 2022 17:47
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/265782

Download

[img] Text
Schabert et al_2022_Backfiring von Digital Nudges.pdf

Download (2MB)

Citation

Schabert, Karolina Marie Luise; Raschle, Laura; Fredholm, Anna; Pedrazzoli, Lorenzo; Settelen, Georgine; Rieder, Annamina & Jung, Reinhard: Backfiring von Digital Nudges: Experimentelle Studie zur Reaktanz durch Scarcity- Nudges. 2022. - 17th International Conference on Wirtschaftsinformatik. - Nürnberg, Germany.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/265782
Edit item Edit item
Feedback?