Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. (Un)doing gender in organisationalen Rhythmen und Routinen
 
  • Details

(Un)doing gender in organisationalen Rhythmen und Routinen

ISBN
978-3-658-32863-4
Type
book section
Date Issued
2021-07-20
Author(s)
Nentwich, Julia C.  
Editor(s)
Nentwich, Julia C.  
Vogt, Franziska
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32863-4_5
Research Team
Alexandria Link
Publikationen, Alexandria LinkPublikationen
Abstract (De)
Die Diskurse der Betreuung und Bildung erweisen sich für die geschlechterdifferenzierende Konstruktion des Berufsbilds in historischer Perspektive wie für die Organisation der Rhythmen und Routinen im Kita-Alltag als äußerst relevant. Unsere ethnografische Erforschung der beobachtbaren Routinen in Kombination mit den Interviews mit Kinderbetreuenden erlauben uns, die gendered practices in der Kita herauszuarbeiten. In den organisationalen Rhythmen und Routinen der Kitas findet doing gender in Form einer Dramatisierung einer "hauswirtschaftlichen Weiblichkeit" statt, während ein undoing gender mit der im Idealbild guter Kinderbetreuung als guter Pädagogik stattfindenden Dethematisierung von Geschlecht einhergeht. Ein ethnografischer Zugang ist hier wesentlich, da das in die Rhythmen und Routinen eingeschriebene Wissen über gute Kinderbetreuung nicht explizit sprachlich zur Verfügung steht und erst durch Interpretation zugänglich wird.
Language
German
Keywords
(un)doing gender
Kita
Ethnographie
Qualitative Forschung
Forschungsdesign
Butler
Bourdieu
Deutsch
Connell
Foucault
Goffman
Open Access
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
(Un)doing Gender: Qualitative Forschung in der Kita
Publisher
Springer VS
Publisher place
Wiesbaden
Start page
111
End page
131
Official URL
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32863-4_5
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/110206
Subject(s)

education

social sciences

behavioral science

Division(s)

OPSY - Research Insti...

SHSS - School of Huma...

Eprints ID
265831

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback