Wenn zwei sich streiten… weiß keiner, wo er hingehen soll: Konflikterfahrungen bei der Vergabe von Autor*innenschaften aus der Sicht von Forscher*innen und Studierenden

Item Type Digital Resource
Abstract Dieser Beitrag beruht auf einer Umfrage in Kooperation der Jungmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) mit studentischen Mitgliedern der AG Open Science der Psychologie-Fachschaften-Konferenz. Wir nehmen die Öffnung des Diskussionsforums zu “Integrität und Anreizsystemen” als ein Anzeichen dafür wahr, dass die Thematik von Autor*innenschaften und die damit verbundenen strukturellen Probleme für die Psychologie eine große Relevanz haben und möchten aufgrund der empirischen Befunde unserer Untersuchung zu Konflikterfahrungen bei der Vergabe von Autor*innenschaften zu einer Reflexion über mögliche strukturelle Ursachen beitragen.
Authors Reiter, Julia; Frank, Maximilian & Leicht-Deobald, Ulrich
Language English
Keywords Autorenschaften, Konflikterfahrungen, Questionable Research Practices
Subjects business studies
social sciences
behavioral science
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area SoM - Responsible Corporate Competitiveness (RoCC)
Date December 2021
Publisher Diskussionsforum "Integrität und Anreizsysteme in der Wissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Contact Email Address ulrich.leicht-deobald@unisg.ch
Depositing User Dr. Ulrich Leicht-Deobald
Date Deposited 23 Feb 2022 07:26
Last Modified 20 Jul 2022 17:48
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/265935

Download

[img] Text
Diskussionsbeitrag Reiter Frank Leicht-Deobald_final.pdf

Download (210kB)

Citation

Reiter, Julia; Frank, Maximilian & Leicht-Deobald, Ulrich: Wenn zwei sich streiten… weiß keiner, wo er hingehen soll: Konflikterfahrungen bei der Vergabe von Autor*innenschaften aus der Sicht von Forscher*innen und Studierenden. Diskussionsforum "Integrität und Anreizsysteme in der Wissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (December 2021).

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/265935
Edit item Edit item
Feedback?