Good Tax Reporting gleich Good Citizenship?
Journal
The Reporting Times
ISSN
2297-2463
Type
journal article
Date Issued
2022-05
Author(s)
Abstract (De)
Es gehört mittlerweile zum Allgemeingut guter Unternehmensberichterstattung, auf die gesellschaftliche Verantwortung des eigenen Tuns hinzuweisen. In Nachhaltigkeitsberichten werden dazu die strategischen (Nachhaltigkeits-) Ziele des Unternehmens mit (ausgewählten) UN Sustainable Development Goals (UNSDG) verknüpft. Das Diktum von Milton Friedman – «The social responsibility of business is to increase its profits» – scheint insofern nicht mehr gültig zu sein; es wird jedenfalls kaum mehr in der Unternehmenskommunikation beworben. Das bringt Unternehmen allerdings durchaus in ein Dilemma; denn ohne finanzielle Performance sind die meisten Nachhaltigkeitsziele kaum erreichbar, setzen doch Innovationen, Investitionen, soziale Engagements etc. voraus, dass überhaupt finanzielle Mittel in einem ausreichenden Masse im vorhanden sind.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Center for Corporate Reporting
Volume
20
Start page
26
End page
27
Pages
2
Subject(s)
Contact Email Address
thomas.berndt@unisg.ch
Eprints ID
266312
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open.access
Name
CCR_Reporting_Times_TB.pdf
Size
270.56 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
235e5925917b2ac150737f420ea82238