Item Type |
Journal paper
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Abstract |
Es gehört mittlerweile zum Allgemeingut guter Unternehmensberichterstattung, auf die gesellschaftliche Verantwortung des eigenen Tuns hinzuweisen. In Nachhaltigkeitsberichten werden dazu die strategischen (Nachhaltigkeits-) Ziele des Unternehmens mit (ausgewählten) UN Sustainable Development Goals (UNSDG) verknüpft. Das Diktum von Milton Friedman – «The social responsibility of business is to increase its profits» – scheint insofern nicht mehr gültig zu sein; es wird jedenfalls kaum mehr in der Unternehmenskommunikation beworben. Das bringt Unternehmen allerdings durchaus in ein Dilemma; denn ohne finanzielle Performance sind die meisten Nachhaltigkeitsziele kaum erreichbar, setzen doch Innovationen, Investitionen, soziale Engagements etc. voraus, dass überhaupt finanzielle Mittel in einem ausreichenden Masse im vorhanden sind. |
Authors |
Berndt, Thomas |
Journal or Publication Title |
The Reporting Times |
Language |
German |
Subjects |
business studies finance |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
Refereed |
No |
Date |
May 2022 |
Publisher |
Center for Corporate Reporting |
Volume |
20 |
Page Range |
26-27 |
Number of Pages |
2 |
ISSN |
2297-2463 |
Official URL |
https://reporting-times.com/app/uploads/2022/05/CC... |
Contact Email Address |
thomas.berndt@unisg.ch |
Depositing User |
Alexander Sigg
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Date Deposited |
20 May 2022 09:02 |
Last Modified |
18 Aug 2022 03:50 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/266312 |