Good Tax Reporting gleich Good Citizenship?

Item Type Journal paper
Abstract Es gehört mittlerweile zum Allgemeingut guter Unternehmensberichterstattung, auf die gesellschaftliche Verantwortung des eigenen Tuns hinzuweisen. In Nachhaltigkeitsberichten werden dazu die strategischen (Nachhaltigkeits-) Ziele des Unternehmens mit (ausgewählten) UN Sustainable Development Goals (UNSDG) verknüpft. Das Diktum von Milton Friedman – «The social responsibility of business is to increase its profits» – scheint insofern nicht mehr gültig zu sein; es wird jedenfalls kaum mehr in der Unternehmenskommunikation beworben. Das bringt Unternehmen allerdings durchaus in ein Dilemma; denn ohne finanzielle Performance sind die meisten Nachhaltigkeitsziele kaum erreichbar, setzen doch Innovationen, Investitionen, soziale Engagements etc. voraus, dass überhaupt finanzielle Mittel in einem ausreichenden Masse im vorhanden sind.
Authors Berndt, Thomas
Journal or Publication Title The Reporting Times
Language German
Subjects business studies
finance
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date May 2022
Publisher Center for Corporate Reporting
Volume 20
Page Range 26-27
Number of Pages 2
ISSN 2297-2463
Official URL https://reporting-times.com/app/uploads/2022/05/CC...
Contact Email Address thomas.berndt@unisg.ch
Depositing User Alexander Sigg
Date Deposited 20 May 2022 09:02
Last Modified 18 Aug 2022 03:50
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/266312

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Berndt, Thomas (2022) Good Tax Reporting gleich Good Citizenship? The Reporting Times, 20 26-27. ISSN 2297-2463

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https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/266312
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