Innovationen im Handel nutzen und schützen

Item Type Book Section
Abstract Innovationen im Handel basieren zunehmend auf Investitionen in neue Technologien und deren Anwendungen. Sowohl der Zugang zu derartigen Technologien als auch der Schutz eigener Innovationen sind daher auch für Handelsunternehmen eine wichtige Dimension im Wettbewerb („Create and capture Value“). Aufgezeigt werden faktische und juristische Schutzstrategien, ein Überblick über die grundlegenden gewerblichen Schutzrechtsarten, die Schutzmöglichkeiten von Software und Geschäftsmethoden sowie Maßnahmen gegen Produktpiraterie. Mit zahlreichen Praxis-Beispielen sowie Kurz-Fallstudien, u.a. von Alibaba, Amazon und Walmart.
Authors Bader, Martin A.
Editors Knoppe, Marc; Rock, Stefan & Wild, Martin
Language German
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Date 2022
Publisher Springer Gabler
Place of Publication Wiesbaden
Page Range 171-192
Title of Book Der zukunftsfähige Handel. Neue online und offline Konzepte sowie digitale und KI-basierte Lösungen
ISBN 978-3-658-36217-1
Publisher DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8
Depositing User Prof. Dr. Martin A. Bader
Date Deposited 26 Jul 2022 14:01
Last Modified 26 Jul 2022 14:01
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/266755

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Bader, Martin A.: Innovationen im Handel nutzen und schützen. In Knoppe, Marc; Rock, Stefan & Wild, Martin (ed.): Der zukunftsfähige Handel. Neue online und offline Konzepte sowie digitale und KI-basierte Lösungen. Wiesbaden : Springer Gabler, 2022, S. 171-192.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/266755
Edit item Edit item
Feedback?