Item Type |
Newspaper
|
Abstract |
Der Begriff ‚Ecosystem‘ wird inflationär gebraucht. Ein Ecosystem ist eine multi-laterale Allianz von Partnern mit komple-mentären Ressourcen, die auf ein neues oder überragendes Nutzenversprechen beim Kunden entlang der Customer Jour-ney ausgerichtet sind. Ecosysteme sind also nicht gleichzusetzen mit opportunis-tischem Partnering, Outsourcing aus Kos-tengründen oder lose Netzwerkverbunde von Unternehmen. Treiber für Ecosysteme sind mehrere Trends, aber vor allem niedri-gere Transaktionskosten, mehr Daten und starke Algorithmen, zudem aber auch ver-änderte Kundenerwartungen: Sie möch-ten es einfacher, bequemer, günstiger und wollen ‚Wow-Erlebnisse‘. |
Authors |
Gassmann, Oliver |
Journal or Publication Title |
Forschungsreihe GfM |
Language |
German |
Subjects |
business studies |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
HSG Profile Area |
SoM - Business Innovation |
Date |
August 2022 |
Publisher |
GfM |
Place of Publication |
Zürich |
Number |
4/22 |
Number of Pages |
8 |
Depositing User |
Prof. Dr. Oliver Gassmann
|
Date Deposited |
29 Aug 2022 06:57 |
Last Modified |
26 Jan 2023 01:27 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/267055 |