Ecosystems Entlang der Customer Journey zu Ecosystems

Item Type Newspaper
Abstract Der Begriff ‚Ecosystem‘ wird inflationär gebraucht. Ein Ecosystem ist eine multi-laterale Allianz von Partnern mit komple-mentären Ressourcen, die auf ein neues oder überragendes Nutzenversprechen beim Kunden entlang der Customer Jour-ney ausgerichtet sind. Ecosysteme sind also nicht gleichzusetzen mit opportunis-tischem Partnering, Outsourcing aus Kos-tengründen oder lose Netzwerkverbunde von Unternehmen. Treiber für Ecosysteme sind mehrere Trends, aber vor allem niedri-gere Transaktionskosten, mehr Daten und starke Algorithmen, zudem aber auch ver-änderte Kundenerwartungen: Sie möch-ten es einfacher, bequemer, günstiger und wollen ‚Wow-Erlebnisse‘.
Authors Gassmann, Oliver
Journal or Publication Title Forschungsreihe GfM
Language German
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Date August 2022
Publisher GfM
Place of Publication Zürich
Number 4/22
Number of Pages 8
Depositing User Prof. Dr. Oliver Gassmann
Date Deposited 29 Aug 2022 06:57
Last Modified 26 Jan 2023 01:27
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/267055

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Gassmann, Oliver: Ecosystems Entlang der Customer Journey zu Ecosystems. In: Forschungsreihe GfM (2022), 4/22,

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https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/267055
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