Item Type |
Book
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Abstract |
Der «Preis» ist das ungeliebte Stiefkind im Marketing-Mix. Betriebswirtschaftlich gesehen sollte er jedoch das wichtigste Instrument sein, weil er den Gewinn des Unternehmens am nachhaltigsten beeinflusst. Letztlich ist der Preis die Gegenleistung des Abnehmers für die anderen drei wertstiftenden Marketinginstrumente: das Produkt (funktionaler Wert), die Kommunikation (emotionaler Wert) und die Distribution (Verfügbarkeit).
Aktives Preismanagement ist somit ein zentrales und strategisches Marketinginstrument. Es umfasst das aktive Gestalten, Lenken und Entwickeln von Preisen.
Im vorliegenden Booklet werden die wichtigsten Rahmenbedingungen und Grundprinzipien des Preismanagements vorgestellt. Zusätzlich greifen die Autoren jene Aspekte heraus, die sich im Rahmen der Executive Education an der Universität St.Gallen (HSG) als besonders relevant für die Unternehmenspraxis bewährt haben. |
Authors |
Reinecke, Sven & Noll, Laura Johanna |
Language |
German |
Subjects |
business studies |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
HSG Profile Area |
Global Center for Customer Insight |
Date |
2023 |
Publisher |
Die Deutsche Bibliothek CIP-Einheitsaufnahme |
Place of Publication |
St. Gallen |
Volume |
1. Auflage |
ISSN |
978-3-905819-35-9 |
ISBN |
978-3-905819-35-9 |
Depositing User |
Katja Söllner
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Date Deposited |
01 Feb 2023 10:32 |
Last Modified |
28 Feb 2023 12:42 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/268901 |