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Kundenzufriedenheit durch Preisfairness
Journal
Marketing : Zeitschrift für Forschung und Praxis
ISSN
0344-1369
Type
journal article
Date Issued
2000
Author(s)
Abstract (De)
In der Auseinandersetzung um die Verbesserung des Unternehmenserfolgs erfährt die Kundenzufriedenheit als zentrale Determinante grosse Aufmerksamkeit. Hierbei wird immer wieder der positive Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit und der Preisbereitschaft postuliert. Insofern verwundert die Vernachlässigung der Preises bei der Analyse von Zufriedenheitsurteilen. Besonders eine faire Preispolitik von Seiten des Unternehmens vermag das Zielphänomen beeinflussen. Auf Basis theoritischer Überlegungen lassen sich Bestimmungsgrössen ableiten, die die Wahrnehmung des Nachfragers hinsichtlich der Preisfairness beeinflussen. Eine kausalanalytische Studie vermittelt eine Vorstellung von der Bedeutung dieser preispolitischen Facette für die Kundenzufriedenheit.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
22
Number
2
Start page
131
End page
143
Pages
13
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
2861