Options
Kooperationen in der Konsumgüterbranche
ISBN
978-3-322-99865-1
Type
book section
Date Issued
2003
Author(s)
Editor(s)
Zentes, Joachim
Swoboda, Bernhard
Morschett, Dirk
Abstract (De)
Zahlreiche absatzwirtschaftliche Fragestellungen haben ihren Ursprung im Konsumgütermarketing. Dort lassen sich sogar die Wurzeln der gesamten Philosophie einer marktorientierten Unternehmensführung verorten (Becker 1998, S. 701). Marketing fur die „Fast Moving Consumer Goods“ wird daher häufig als „klassisches Marketing“ oder „traditionelles Massen-Marketing“ bezeichnet. Auch wenn sich Investitionsgüter-, Handels- und Dienstleistungsmarketing als eigenständige Teildisziplinen durchgesetzt haben, wird in der Lehre und in Marketing-Fachbüchern häufig implizit auf das Konsumgütermarketing Bezug genommen. Übersicht 1 listet die Besonderheiten des Konsumgütermarketing im Vergleich zu anderen Marketing-Feldern auf.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Kooperationen, Allianzen und Netzwerke : Grundlagen - Ansätze - Perspektiven
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
1159
End page
1180
Pages
20
Subject(s)
Eprints ID
35238