Item Type |
Newspaper
|
Abstract |
"I'm loving it!". 2003 ist McDonalds zu einer weltweit einheitlichen Vermarktung seiner Marke zurückgekehrt. Ob in Sidney, New York oder Frankfurt, so das Marken-versprechen, der McDonalds-Spirit ist überall erlebbar und stets "liebenswert". Bleibt nur die Frage, ob dieses Markenversprechen auch von den Mitarbeitern im täglichen Umgang mit den Kunden eingelöst wird? Oder anders gefragt: Wie kann ein Marken-anbieter sicherstellen, dass das differenzierende Element seiner Markenbotschaft für den Kunden im direkten Kontakt mit Mitarbeitern erlebbar wird?
In einer Studie unter 167 Marketing Managern haben wir uns dem Spannungsfeld zwischen massenmedialer und persönlicher Markenkommunikation angenommen. Konkret haben wir uns mit folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt:
- Welchen Anteil hat markenorientiertes Mitarbeiterverhalten am Markenerfolg?
- Welche Managementinstrumente sind geeignet, um markenkonsistentes Ver-halten zu etablieren und zu fördern?
Als Ergebnisse der Studie sowie zahlreicher Management-Fokusgruppen haben wir 6 Schritte zur Förderung von markenkonsistentem Verhalten identifiziert, die auf einem gemeinsamen Grundverständnis fussen: Markenmanagement ist eine ganzheitliche Führungsaufgabe. Nur wenn es gelingt, medial vermittelte Markenversprechen kon-sistent in Mitarbeiterverhalten auszudrücken, ist dauerhafter Markenerfolg möglich. |
Authors |
Tomczak, Torsten & Henkel, Sven |
Projects |
Tomczak, Torsten; Herrmann, Andreas; Esch, Franz-Rudolf; Henkel, Sven; Wentzel, Daniel; von Walter, Benjamin; Heidig, Wibke & Erz, Antonia
(2005)
Behavioral Branding
[applied research project]
|
Journal or Publication Title |
Marketing Journal |
Language |
German |
Keywords |
Behavioral Branding
Marke
Mitarbeiter |
Subjects |
information management |
HSG Classification |
contribution to practical use / society |
Refereed |
No |
Date |
5 May 2007 |
Publisher |
W&V |
Volume |
40 |
Number |
5 |
Page Range |
8-12 |
Number of Pages |
5 |
ISSN |
0025-3774 |
Depositing User |
PD Dr. Sven Henkel
|
Date Deposited |
05 Jun 2007 11:37 |
Last Modified |
20 Jul 2022 16:50 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/37588 |