Nanotechnologie: Reichweite des Regulierungs- und Gestaltungsanspruchs des Gesetzgebers

Item Type Presentation
Abstract Die Nanotechnologie gehört zu den Schlüsseltechnologien des 21.Jahrhunderts. Sie beschäftigt sich mit der Herstellung und Manipulation von Stoffen im Grössenbereich von 1 - 100 nm (1nm = 1 Milliardstel Meter). Materialien im Nanomassstab zeigen im Vergleich zu mikro- oder makroskaligen Stoffen häufig andere Eigenschaften. Daraus resultieren neue Materialien mit ganz neuen Eigenschaften. In den letzten Jahren sind deshalb bereits über 600 Nano-Konsumprodukte auf den Markt gekommen (Kosmetika mit Nano-UV-Schutz, gasdichte Lebensmittelverpackungen, kratzfeste Oberflächen, etc). Die neuen Eigenschaften können sich allerdings auch als neue Risiken entpuppen. Weltweit gibt es praktisch noch keine nanospezifischen Regulierungen und die "Grösse" von Materialien spielt keine Rolle. Zudem sind Risikodaten von Nanomaterialien noch wenig belastbar. Im Rahmen des Schweizer Aktionsplans "Synthetische Nanomaterialien" hat der Bundesrat im April 2008 ein Massnahmenpaket für eine sichere und nachhaltige Entwicklung und Nutzung der Nanotechnologie vorgeschlagen. In diesem Rahmen soll eine risikogerechte Regulierung entwickelt werden, bei welcher stark auf Selbstkontrolle und Selbstverantwortung der Hersteller abgestellt wird. Ziel dieses Business-Talks ist die aktuellen Fragestellungen im Bereich der Regulierung und des Risiko-Managments der Nanotechnologie und Entwicklungen im nationalen und internationalen Kontext aufzuzeigen und zu diskutieren.
Authors Hettich, Peter
Projects Berndt, Thomas; Bertschinger, Urs; Gasser, Urs; Geiser, Thomas; Häusermann, Daniel M.; Hettich, Peter; Hilf, Marianne Johanna; Koller, Alfred; Kolmar, Martin; Möslein, Florian; Nobel, Peter; Roberto, Vito; Thouvenin, Florent; Thurman, James; van Aaken, Anne & Wildhaber, Isabelle (2010) Unternehmen - Recht, Innovation und Risiko [fundamental research project]
Language German
Subjects law
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 11 November 2008
Event Title Business Talk Vischer. Regulierung der Nanotechnologie: Zwischen Recht, Risiko und Rendite
Event Location Zürich
Depositing User Prof. Dr. Peter Hettich
Date Deposited 09 Jul 2008 13:30
Last Modified 28 Feb 2023 12:35
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/46333

Download

[img]
Preview
Text
Einladung.pdf

Download (127kB) | Preview
[img]
Preview
Text
Business Talk - Nanotech.pdf

Download (80kB) | Preview

Citation

Hettich, Peter: Nanotechnologie: Reichweite des Regulierungs- und Gestaltungsanspruchs des Gesetzgebers. Business Talk Vischer. Regulierung der Nanotechnologie: Zwischen Recht, Risiko und Rendite. Zürich, 11 November 2008.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/46333
Edit item Edit item
Feedback?