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Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Förderung und Prüfung von Sozialkompetenz an einer Berufsschule
Type
case study
Date Issued
2006
Author(s)
Abstract (De)
Basierend auf den Forderungen der NKG, die Förderung von Sozial- und Methodenkompetenzen in enger Verbindung mit den Fachkompetenzen zu gestalten, und unter Einbezug der gesetzlichen Grundlagen zu den Ausbildungseinheiten entstand an der Wirtschaftsschule KV Winterthur (WSKVW) die Absicht der Entwicklung einer Ausbildungseinheit zum Thema "Konflikte". An dieser Stelle setzt die Fallstudie an, indem die WSKVW im Rahmen des Pilotprojektes bei der Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Förderung und Prüfung von Sozialkompetenz wissenschaftlich begleitet wurde.
Das Forschungsdesign kombiniert qualitative und quantitative Elemente im Rahmen einer Fallstudie. Zur Strukturierung des Forschungsfeldes wurde das Concerns Based Adoption Model (CBAM) von Hall und Hord (2001) zugrunde gelegt. Entlang dieses Modells wurden insgesamt 8 Analyseeinheiten und 20 konkrete Fragestellungen untersucht.
Das Forschungsdesign kombiniert qualitative und quantitative Elemente im Rahmen einer Fallstudie. Zur Strukturierung des Forschungsfeldes wurde das Concerns Based Adoption Model (CBAM) von Hall und Hord (2001) zugrunde gelegt. Entlang dieses Modells wurden insgesamt 8 Analyseeinheiten und 20 konkrete Fragestellungen untersucht.
Language
German
Keywords
Berufsbildung
Sozialkompetenz
Schulentwicklung
Förderung Konfliktfähigkeit
Ausbildungseinheit
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen
Publisher place
St.Gallen
Subject(s)
Eprints ID
51215