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Strategisches Risikomanagement in der Distribution
Series
Strategisches Management
ISBN
978-3-8300-5503-7
Type
doctoral thesis
Date Issued
2011
Author(s)
Pernet, Nicolas
Abstract (De)
Der Musikhandel durchläuft seit Jahren einen ausse-rordentlichen Strukturwandel. Ausgelöst wurde die-se strukturelle Revolution durch massive Verände-rungen im Umfeld der Distribution. An dieser In-dustrie lässt sich die Bedeutung von Risiken im dist-ributiven Umfeld und den damit verbundenen Auswirkungen auf das Gesamtunternehmen gut er-kennen.
Mit Fragen zum Umgang mit Unsicherheiten und Risiken befasst sich seit dem Aufkommen der Dis-ziplin in den 1960er Jahren die Risikomanagement-Forschung. Basierend auf den Erkenntnisse ergeben sich für Unternehmen generell zwei unterschiedli-che Möglichkeiten mit Risiken umzugehen. Einer-seits können durch den gezielten Aufbau von Hand-lungsspielräumen unerwartet auftretenden Ereignis-se abgesichert werden. Andererseits können Mass-nahmen implementiert werden, welche darauf abzie-len potentielle Gefahren zu reduzieren. Mit dieser Strategie der Gefahrenreduktion befasst sich das tra-ditionelle Risikomanagement. Es wird versucht Ein-tretenswahrscheinlichkeiten von Chancen oder Ge-fahren und deren mögliche Schadensauswirkungen zu quantifizieren. Das Problem dieser - klassischen Betrachtung - ist allerdings, dass nur in den seltensten Fällen alle möglichen Varianten und Folgeabläufe von Risikosituationen bekannt genug sind um exakte Wahrscheinlichkeitsaussagen über deren Verlauf machen zu können. Dies hat zur Folge, dass sich die Disziplin neben finanziellen, versicherbaren und operativen Risiken immer mehr mit Fragen so genannter "Strategic Risks" auseinandersetzt. Diese auf strategischer Ebene angesiedelten Risiken zeich-nen sich dadurch aus, dass sie ein viel grösseres Schadenpotential aufweisen und viel schwerer (bis gar nicht) quantifizierbar sind.
Mit Fragen zum Umgang mit Unsicherheiten und Risiken befasst sich seit dem Aufkommen der Dis-ziplin in den 1960er Jahren die Risikomanagement-Forschung. Basierend auf den Erkenntnisse ergeben sich für Unternehmen generell zwei unterschiedli-che Möglichkeiten mit Risiken umzugehen. Einer-seits können durch den gezielten Aufbau von Hand-lungsspielräumen unerwartet auftretenden Ereignis-se abgesichert werden. Andererseits können Mass-nahmen implementiert werden, welche darauf abzie-len potentielle Gefahren zu reduzieren. Mit dieser Strategie der Gefahrenreduktion befasst sich das tra-ditionelle Risikomanagement. Es wird versucht Ein-tretenswahrscheinlichkeiten von Chancen oder Ge-fahren und deren mögliche Schadensauswirkungen zu quantifizieren. Das Problem dieser - klassischen Betrachtung - ist allerdings, dass nur in den seltensten Fällen alle möglichen Varianten und Folgeabläufe von Risikosituationen bekannt genug sind um exakte Wahrscheinlichkeitsaussagen über deren Verlauf machen zu können. Dies hat zur Folge, dass sich die Disziplin neben finanziellen, versicherbaren und operativen Risiken immer mehr mit Fragen so genannter "Strategic Risks" auseinandersetzt. Diese auf strategischer Ebene angesiedelten Risiken zeich-nen sich dadurch aus, dass sie ein viel grösseres Schadenpotential aufweisen und viel schwerer (bis gar nicht) quantifizierbar sind.
Language
German
Keywords
Risikomanagement
Marketing
Distribution
Channel-Management
Strategisches Management
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Kova?
Publisher place
Hamburg
Number
112
Start page
416
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
51520