Item Type |
Journal paper
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Abstract |
Anhand einer Principal-Agent-Betrachtung sowie den Resultaten eines Forschungsprojektes der Universität St. Gallen interpretieren die Autoren die aktuellen Vorschläge zur Anpassung der Geschäftsmodelle der Ratingagenturen. Auf der Grundlage ihrer empirischen Forschungsergebnisse halten sie es für belegbar, dass Emittenten ihren Informationsvorsprung aus dem Dialog mit den Ratingagenturen zum eigenen Vorteil nutzen und diesen zulasten der Investoren kapitalisieren. Um mehr Transparenz zu schaffen und einer Rating-Model-Arbitrage entgegenzuwirken, legen sie den Agenturen nahe, viel mehr auch als Agent der Investoren und nicht nur als Agent der Emittenten zu agieren. |
Authors |
Morkötter, Stefan & Westerfeld, Simone |
Journal or Publication Title |
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen |
Language |
German |
Subjects |
business studies |
HSG Classification |
contribution to scientific community |
Refereed |
No |
Date |
2008 |
Publisher |
Knapp |
Place of Publication |
Frankfurt, M. |
Number |
9 |
Page Range |
23-26 |
Number of Pages |
4 |
ISSN |
0341-4019 |
Depositing User |
Prof. Dr. Simone Westerfeld
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Date Deposited |
02 Mar 2009 11:10 |
Last Modified |
20 Jul 2022 16:55 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/51932 |