Das Management der Informationsqualität — Ein Ansatz zur Steigerung des Informationswertes in wissensintensiven Produkten und Prozessen

Item Type Book Section
Abstract

Was macht Information wertvoll? Mit dieser weit gefassten Frage befasst sich seit einiger Zeit ein interdisziplinärer Forschungsbereich mit hoher praktischer Relevanz für das Business Engineering. Dieser Forschungsbereich definiert sich über das Thema Informationsqualität (englisch: Information Quality). Er untersucht Mechanismen, welche dazu beitragen, dass Information vorgegebenen Spezifikationen genügt oder generell hohe Kundenzufriedenheit erreicht. Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Medienforscher und Informationswissenschaftler untersuchen dafür die Voraussetzungen und Eigenschaften von hochwertiger, bedarfsgerechter Information.

Authors Eppler, Martin J.
Editors Österle, Hubert & Winter, Robert
Language German
Subjects business studies
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2003
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Series Name Business Engineering
Volume 2., vollst. neubearb. und erw. Aufl.
Page Range 203-222
Title of Book Business Engineering : auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters
ISBN 3-540-00049-6
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-19003-2_11
Depositing User Prof. Dr. Martin J. Eppler
Date Deposited 09 Jul 2009 11:05
Last Modified 26 Jan 2017 13:09
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/54712

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (7kB)

Citation

Eppler, Martin J.: Das Management der Informationsqualität — Ein Ansatz zur Steigerung des Informationswertes in wissensintensiven Produkten und Prozessen. In Österle, Hubert & Winter, Robert (ed.): Business Engineering : auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Berlin : Springer, 2003, S. 203-222.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/54712
Edit item Edit item
Feedback?