Marathonrunning - Ein Trend im Tourismus und Standortmanagement

Item Type Book Section
Abstract Zahlreiche Laufgrossveranstaltungen wie Marathonevents stehen einer wachsenden Nachfrage gegenüber. Während der New York City Marathon rund 40'000 Teilnehmende anzieht, entwickeln sich auch Laufveranstaltungen in der Schweiz immer mehr zu Sportgrossanlässen. Von Marathonveranstaltungen erhoffen sich die durchführenden Regionen neben der sportfördernden Wirkung ebenfalls Effekte in Form von touristischem Einkommen, Image oder Bekanntheit. Im Rahmen des Jungfrau-Marathons - einem der leistungsmässig anspruchsvollsten Marathonläufe der Schweiz - konnten mittels einer Läuferbefragung empirische Daten gewonnen werden, die Rückschlüsse auf touristische Effekte dieser Veranstaltung erlauben. Dabei zeigt sich, dass über die generierten Ausgaben der Teilnehmenden und deren Begleitpersonen für touristische Dienstleistungen wie die Übernachtung, den Transport oder die Verpflegung beträchtliche wirtschaftliche Effekte erzielt werden können. Darüber hinaus verdeutlicht die Studie, dass bei den Anforderungen an Laufevents nicht nur organisatorische Faktoren im Vordergrund stehen. Es sind allen voran tourismusbezogene Aspekte, wie zum Beispiel eine landschaftlich schöne und interessante Laufstrecke, die bei der Wahl einer Laufveranstaltung bedeutsam sind.
Authors Bieger, Thomas; Engeler, Isabelle & Weinert, Robert
Editors Bieger, Thomas; Laesser, Christian & Beritelli, Pietro
Projects Bieger, Thomas; Engeler, Isabelle; Riklin, Thomas & Weinert, Robert (2008) Teilnahmemotive und Bedürfnisse der Teilnehmer an Laufsportveranstaltungen - Das Beispiel Jungfrau Marathon [applied research project]
Language German
Keywords Marathon, Sport- und Tourismus, Wirtschaftliche Effekte von Events
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 2010
Publisher Schmidt
Place of Publication Berlin
Series Name St. Galler Schriften für Tourismus und Verkehr
Number 1
Page Range 109-120
Number of Pages 12
Title of Book Trends, Instrumente und Strategien im alpinen Tourismus
ISBN 978-3-503-12438-1
Depositing User Robert Weinert
Date Deposited 19 Mar 2010 10:55
Last Modified 20 Jul 2022 16:58
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/61160

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Bieger, Thomas; Engeler, Isabelle & Weinert, Robert: Marathonrunning - Ein Trend im Tourismus und Standortmanagement. In Bieger, Thomas; Laesser, Christian & Beritelli, Pietro (ed.): Trends, Instrumente und Strategien im alpinen Tourismus. Berlin : Schmidt, 2010, S. 109-120.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/61160
Edit item Edit item
Feedback?