Options
Online Vertrauensmanagement : Herausforderung für die Organisationskommunikation
Type
conference paper
Date Issued
2010-03-26
Abstract (De)
Online-Geschäftsmodelle setzen das Vertrauen der Kunden voraus, insbesondere deren Bereitschaft, persönliche Daten zur Verfügung zu stellen. Vertrauensmanagement wurde in der Vergangenheit vor allem als Funktion des Marketing konzeptioniert. Die Entwicklung des Web 2.0 als soziales Netzwerk sowie eine zunehmend kritische Medienöffentlichkeit machen jedoch ein Verständnis des Vertrauensmanagement als Herausforderung einer integrierten Organisationskommunikation notwendig. Auf Basis einer qualitativen Erhebung unter 23 Vertretern der Public Relations und Public Affairs Abteilungen von 21 Online-Anbietern präsentiert die vorliegende Studie einen Überblick jener kommunikativen Elemente, die aus Praxissicht das Nutzervertrauen beeinflussen. Es wird ein integriertes Modell der wesentlichen Vertrauenstreiber abgeleitet, welches die Vielfältigkeit, aber auch den Zusammenhang des Online Vertrauensmanagement als Herausforderung der Organisationskommunikation verdeutlicht.
Language
German
Keywords
Vertrauen
Organisationskommunikation
Marketing
Web 2.0
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Online-Kommunikation:
Publisher
SGKM
Publisher place
Zürich
Volume
Aktuelle Tendenzen & Dynamiken
Start page
8
Event Title
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) 2010
Event Location
Luzern
Event Date
26.-27.03.2010
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
62349