Neue Preismodelle für Bergbahnen : Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse

Item Type Monograph (Discussion Paper)
Abstract Bergbahnen stehen in einem harten Wettbewerb. Erträge sind unter Druck und das Überleben vieler Unternehmen ist deshalb oft nicht gesichert . Wie eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen und Fachhochschule Chur zeigt, bestehen Wege zur Ertragssteigerung, und zwar nicht nur via simple Preiserhöhungen. Vielmehr könnte, mittels verschiedener, an den Kunden orientierter Leistungen Zahlungsbereitschaft abgeschöpft werden. Die durch die KTI (Kommission für Technologie und Innovation), verschiedene Bergbahnen und Seilbahnen Schweiz co-finanzierte Studie zeigt auch, dass aus Sicht der Kunden Bergbahnen keineswegs zu teuer sind sondern faire Preise haben.
Authors Laesser, Christian; Bieger, Thomas; Engeler, Isabelle; Riklin, Thomas & Boksberger, Philipp
Language German
Keywords Bergbahnen, Pricing
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 27 September 2010
Publisher IDT-HSG
Place of Publication St. Gallen
Page Range 160
Depositing User Prof. Dr. Christian Laesser
Date Deposited 24 Jun 2010 15:39
Last Modified 20 Jul 2022 16:59
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/64365

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Citation

Laesser, Christian; Bieger, Thomas; Engeler, Isabelle; Riklin, Thomas & Boksberger, Philipp: Neue Preismodelle für Bergbahnen : Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse. IDT-HSG, 2010, S. 160.

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https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/64365
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