Options
Architektur des Echtzeit-Unternehmens
Series
Business Engineering
ISBN
978-3-642-62086-7
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Editor(s)
Research Team
IWI2, BN2
Abstract (De)
Ausgehend von Kapitel 1 besteht die Grundlage für die Vision des Echtzeit-Unternehmens aus Geschäftsprozessen, die Firmen mit Kunden und Lieferanten verbinden und dabei möglichst keine Medienbrüche aufweisen (Automatisierung), stets aktuelle Informationen austauschen (Integration) sowie personalisierte Daten und Wissen über Produkte und Dienstleistungen bereithalten (Individualisierung). Dadurch steht nicht nur mehr die Integration unternehmensinterner IT-Systeme und Prozesse im Mittelpunkt. Vielmehr gewinnt das Business Networking, also die Verknüpfung von Unternehmen mit ihren Kunden und Lieferanten, an Bedeutung. Wie bei der Echtzeit-Verarbeitung, so entstanden die ersten Ansätze zwischenbetrieblicher Integration2 bereits in den sechziger Jahren. In den 70er und 80er Jahren dominierten Techniken wie der Electronic Data Interchange (EDI) sowie Interorganisationssysteme (IOS). Mit dem beginnenden E-Business in den 90er Jahren kamen elektronische Kataloge und andere Internet-basierte Systeme hinzu. Diese Entwicklungen und Fortschritte können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein medienbruchfreies Prozessmanagement in Echtzeit im Kundenund Lieferantenkontakt heute noch in weiter Ferne liegt.
Language
German
Keywords
Architektur
Collaboration
Business Collaboration Infrastructure
Kundenprozess
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Real-Time Business : Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
19
End page
52
Pages
34
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
65842
File(s)