Geschäftsmodell des Informationszeitalters

Item Type Book Section
Abstract

Eine geradezu hektische Suche nach dem Geschäftsmodell des Informationszeitalters prägte den eBusiness-Hype. Nach dem eBusiness-Crash setzte eine bedächtigere und seriösere Beschäftigung damit ein, wohin sich das Geschäft in den nächsten Jahren entwickeln wird, wie das Netzwerkunternehmen ausschauen wird. Es geht nicht mehr darum, ob ein paar neue Dienstleistungen gebraucht werden, ob neue Absatzkanäle eingesetzt werden oder ob globalisiert werden muss. Es geht darum, wer känftig den Kunden „besitzt“, wie em Konsument eine Reise plant, durchführt und abrechnet, bei welcher Gelegenheit dieser Konsument Kaffeepulver am bequemsten einkauft, wer künftig welche Rolle in der Verteilung von Gütern (Logistik) übernimmt, welche Supply Chain in der Chemie den Markt bestimmen wird, wie sich ein Anbieter von Kommunikationsanlagen zu organisieren hat, damit er seinen Kunden unternehmensspezifische Kommunikationslösungen weltweit schnell konfigurieren, offerieren und installieren sowie schliesslich effizient betreuen oder betreiben kann. Am deutlichsten wird die Suche nach dem Geschäftsmodell derzeit an den Gründungen von elektronischen Marktplätzen und elektronischen Diensten sowie an Allianzen und Zusammenschlüssen.

Authors Österle, Hubert
Editors Österle, Hubert & Winter, Robert
Research Team IWI2, BN2
Language German
Keywords Networking
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2003
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Series Name Business Engineering
Page Range 21-43
Number of Pages 22
Title of Book Business Engineering :Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters
ISBN 978-3-642-62403-2
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-19003-2_2
Depositing User Prof. em. Hubert Österle
Date Deposited 01 Jul 2005 16:06
Last Modified 16 Jul 2020 00:20
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/65891

Download

[img] Image (Book Cover Image)
med_img.jpg - Cover Image

Download (5kB)

Citation

Österle, Hubert: Geschäftsmodell des Informationszeitalters. In Österle, Hubert & Winter, Robert (ed.): Business Engineering :Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Berlin : Springer, 2003, S. 21-43.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/65891
Edit item Edit item
Feedback?