Fallstudie: Serviceorientierte Architektur bei Deutsche Post Brief

Item Type Case Study
Abstract Da die existierende, historische gewachsene Applikationslandschaft den heutigen Agilitätsanforderungen aus dem Geschäft nicht mehr gerecht wurde, beschloss der Briefdienstleister Deutsche Post Brief 1999 die Neugestaltung der IT-Architektur nach den Prinzipien einer Serviceorientierten Architektur (SOA). In einem an Geschäftsprozessen und Fachobjekten orientierten Vorgehen zerlegte das Unternehmen die Applikationsarchitektur in Domänen, harmonisierte Anwendungssysteme und entwickelte Services für die domänenübergreifende Applikationsintegration. Die technische Basis dazu bildet eine zentrale Integrationsinfrastruktur, die nach dem Best-of-Breed Ansatz Infrastrukturkomponenten verschiedenster Anbieter aber auch Eigenentwicklungen zusammenführt. Deutsche Post Brief hat zum Zeitpunkt der Fallstudienerhebung (Anfang 2005) 20-30 Services implementiert und baut sowohl die fachliche Servicearchitektur als auch die Integrationsinfrastruktur laufend weiter aus.
Authors Heutschi, Roger & Schemm, Jan
Research Team BN2, IWI2
Language German
Keywords SOA
Subjects information management
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 1 June 2005
Publisher Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen
Place of Publication St. Gallen
Depositing User Roger Heutschi
Date Deposited 23 Jun 2006 08:36
Last Modified 20 Jul 2022 16:59
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/66683

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Heutschi, Roger & Schemm, Jan: Fallstudie: Serviceorientierte Architektur bei Deutsche Post Brief. St. Gallen : Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen, 2005.

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