Item Type |
Case Study
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Abstract |
Da die existierende, historische gewachsene Applikationslandschaft den heutigen Agilitätsanforderungen aus dem Geschäft nicht mehr gerecht wurde, beschloss der Briefdienstleister Deutsche Post Brief 1999 die Neugestaltung der IT-Architektur nach den Prinzipien einer Serviceorientierten Architektur (SOA). In einem an Geschäftsprozessen und Fachobjekten orientierten Vorgehen zerlegte das Unternehmen die Applikationsarchitektur in Domänen, harmonisierte Anwendungssysteme und entwickelte Services für die domänenübergreifende Applikationsintegration. Die technische Basis dazu bildet eine zentrale Integrationsinfrastruktur, die nach dem Best-of-Breed Ansatz Infrastrukturkomponenten verschiedenster Anbieter aber auch Eigenentwicklungen zusammenführt. Deutsche Post Brief hat zum Zeitpunkt der Fallstudienerhebung (Anfang 2005) 20-30 Services implementiert und baut sowohl die fachliche Servicearchitektur als auch die Integrationsinfrastruktur laufend weiter aus. |
Authors |
Heutschi, Roger & Schemm, Jan |
Research Team |
BN2, IWI2 |
Language |
German |
Keywords |
SOA |
Subjects |
information management |
HSG Classification |
not classified |
Refereed |
No |
Date |
1 June 2005 |
Publisher |
Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen |
Place of Publication |
St. Gallen |
Depositing User |
Roger Heutschi
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Date Deposited |
23 Jun 2006 08:36 |
Last Modified |
20 Jul 2022 16:59 |
URI: |
https://www.alexandria.unisg.ch/publications/66683 |