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Qualitative und ökonomische Potenziale der Einführung eines LMS in der Credit Suisse
Series
Reihe Arbeitsberichte des Learning Center der Universität St. Gallen
Type
working paper
Date Issued
2001-06-01
Author(s)
Research Team
Learning Center, IWI3
Abstract (De)
Der Arbeitsbericht Qualitative und ökonomische Potenziale der Einführung eines LMS in der Credit Suisse stellt zunächst ausführlich die allgemeinen Grundlagen von E-Learning und Learning Management Systems (LMS) mit den entsprechenden methodischen, didaktischen und ökonomischen Potenzialen dar. Ausgehend von der konkreten Fragestellung, der Einführung eines LMS in der Credit Suisse Financial Services, werden die Rahmenbedingungen der Einführung eines LMS dargestellt und daraus Potenziale für den konkreten Einsatz in der Credit Suisse abgeleitet.In einem weiteren Schritt werden ausgewählte Referenzlösungen des Einsatzes von LMS in Grossunternehmen (BMW AG, Deutsche Lufthansa AG, Allianz AG, DaimlerChrysler AG und Bayrische Hypo- und Vereinsbank AG) vorgestellt, um aufzuzeigen, inwieweit die Gegebenheiten in der Credit Suisse mit diesen vergleichbar sind. Abschliessend werden in einem Trendkapitel zukünftige Potenziale von LMS aufgezeigt, und es wird konkret auf die Möglichkeit der Integration von LMS in Lern- und Wissensportale eingegangen.
Language
German
Keywords
E-Learning
Lern- und Wissensportale
Lerntechnologien
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Institut für Wirtschaftsinformatik
Publisher place
St. Gallen
Number
2/2001
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
67628