Lern- und Arbeitsstrategien : ein Fachbuch für Studierende (mit eingelegtem Fragebogen)

Item Type Book
Abstract Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Höheren Fachschulen begegnen während ihrer Ausbildungszeit einer breiten Palette von Lehr- und Lernformen und müssen daher ihr Lernverhalten selbstständig und flexibel gestalten können. Hierfür benötigen sie ein breites Repertoire an Lern- und Arbeitsstrategien, welche bewusst und situationsgerecht zum Einsatz gebracht werden. Mittels eines erprobten Fragebogens ermitteln Studierende zunächst ihr Lernstrategieninventar. Im Anschluss daran bietet das vorliegende Buch Hand, um bereits bestehende Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen bzw. zu vertiefen und neue Strategien zu entwickeln. Fundierte Anleitungen und Hilfestellungen werden unter anderem zu folgenden Bereichen dargeboten: - Motivation - Zeitplanung - Konzentration - Umgang mit Stress und Angst - Informationsverarbeitung - Lernen im Studienalltag - Präsentieren - Prüfungen bewältigen - Schriftliche Arbeiten verfassen sowie inhaltlich und formal gestalten - Internationalen Standards entsprechende Anleitungen zum Zitieren und Bibliografieren
Authors Metzger, Christoph
Language German
Keywords Lernstrategien, Arbeitsstrategien, Studieren, schriftliche Arbeiten, Lernen
Subjects other research area
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2010
Publisher Sauerländer
Place of Publication Oberentfelden
Page Range 267
ISBN 978-3-0345-0291-7 ; 978-3-0345-0292-4 (Fragebogen WLI-Hochschule)
Depositing User Prof. em. Christoph Metzger
Date Deposited 10 Aug 2010 12:14
Last Modified 20 Jul 2022 17:00
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/68582

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Metzger, Christoph : Lern- und Arbeitsstrategien : ein Fachbuch für Studierende (mit eingelegtem Fragebogen). Oberentfelden : Sauerländer, 2010, - ISBN 978-3-0345-0291-7 ; 978-3-0345-0292-4 (Fragebogen WLI-Hochschule).

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/68582
Edit item Edit item
Feedback?