IR 2.0 : Soziale Medien in der Kapitalmarktkommunikation

Item Type Book
Abstract

Noch nie war es so einfach, mit so vielen Menschen gleichzeitig in eine Unterhaltung zu treten. Soziale
Medien wie Blogs, Wikis, twitter oder Soziale Netzwerke werden zunehmend zu einem elementaren Bestandteil
des gesellschaftlichen Lebens. Die allgegenwärtige Verfügbarkeit des Internets und neue interaktive Anwendungen haben zu radikalen Veränderungen im Mediennutzungsverhalten geführt. Der ständig wachsende
Fluss von Informationen, Ansichten und Meinungen, kann heute durch den Einsatz klassischer Medien und Kommunikationsinstrumente nur noch bedingt beeinflusst werden.

Nicht zuletzt verändern Soziale Medien die Bedürfnisse und Erwartungen an die Finanzkommunikation. Sowohl Wirtschaftjournalisten als auch Kapitalmarktteilnehmer verlassen sich zunehmend auf Soziale Medien als Nachrichten- und Analysequelle für Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklungen. Investor Relations sollten diese neue Herausforderung verstehen und entsprechende Strategien entwickeln, wenn sie die Diskussion aktiv mitbestimmen möchten. Unternehmen müssen in der Lage sein, kritische Diskurse im Netz beobachten, differenzieren und beeinflussen zu können. Kenntnisse des Web 2.0, seiner Entwicklung und Funktionsweisen, sind eine notwendige Voraussetzung für eine nachhaltige Teilnahme an den laufenden Dialogen mit ihren vielfältigen Zielgruppen. Die Herausforderungen einer Investor Relations 2.0 gehen daher über die Publikation der bekannten Finanzdaten über neue Kanäle hinaus. Investor Relations-Abteilungen können sehr viel dadurch gewinnen, die Besonderheiten Sozialer Medien zu verstehen und sie im Austausch mit den Zielgruppen aktiv einzusetzen.

Authors Fieseler, Christian; Hoffmann, Christian Pieter & Meckel, Miriam
Projects Hoffmann, Christian Pieter; Fieseler, Christian & Meckel, Miriam (2010) IR 2.0: Soziale Medien in der Kapitalmarktkommunikation [applied research project]
Language German
Keywords Investor Relations, Web 2.0, Social Media
Subjects business studies
Institute/School University of St.Gallen
MCM -Institute for Media and Communication Management
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 2010
Publisher Deutscher Investor Relations Verband DIRK
Place of Publication Hamburg
Page Range 27
Depositing User Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
Date Deposited 17 Nov 2010 14:31
Last Modified 23 Aug 2016 11:09
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/70245

Download

[img]
Preview
Text
100730 - Studie_IR_2_0_FINAL.pdf

Download (2MB) | Preview

Citation

Fieseler, Christian; Hoffmann, Christian Pieter & Meckel, Miriam: IR 2.0 : Soziale Medien in der Kapitalmarktkommunikation. Hamburg : Deutscher Investor Relations Verband DIRK, 2010,

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/70245
Edit item Edit item
Feedback?